Randomisierte kontrollierte Studie zur chronischen Schizophrenie
Ob Smartphone-Videospiele die kognitiven Leistungen von Patienten mit einer chronischen Schizophrenie verbessern können, wurde in China in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) bei 60 Patienten untersucht. Neben Anstiegen der kognitiven Testleistungen fand sich mit BDNF ein möglicher Biomarker für die Effekte.

Service

nur für Fachkreise Digitale Angebote zur Schizophrenie

Otsuka Pharma und Lundbeck – Hersteller des Atypikums Aripiprazol- Depot (Abilify Maintena®) – unterstützen mit digitalen Angeboten die Therapie von Schizophrenie-Patienten und möchten die Kompetenz des gesamten Behandlungsteams fördern: Für medizinische...

Schizophrenie-Patienten

nur für Fachkreise Metaanalyse zu sexuellen Dysfunktionen

Wie häufig und welcher Art sind sexuelle Funktionsstörungen bei Menschen mit einer Schizophrenie? Und welche Faktoren begünstigen sie? Diese Fragen wurden in einer systematischen Literaturprüfung und Metaanalyse beantwortet.

Forschung & Entwicklung

nur für Fachkreise Icarisin bessert schizophrenieähnliche Symptome

Das Flavonolglykosid Icarisin und/oder seine aktiven Metaboliten Icarisid II und Icaritin konnten bei Mäusen erfolgreich die MK-801-induzierten schizophrenieähnlichen Symptome, einschließlich der gestörten sozialen Interaktion, verringern.

Suizidgedanken bei jüngeren versus älteren Schizophrenie-Patienten

Kognitive Defizite als Risikofaktoren

Patienten mit einer Schizophrenie haben bekanntlich ein hohes Suizidrisiko, und ihre kognitiven Funktionen sind – mit zunehmendem Alter häufiger – beeinträchtigt. Jetzt wurden Zusammenhänge zwischen kognitiven Fähigkeiten und Suizidalität bei ...

Patienten mit Schizophrenie

Kindheitstraumata und suizidales Verhalten

In einer systematische Überprüfung und Metaanalyse wurden bei Patienten mit Schizophrenie mögliche Zusammenhänge zwischen negativen Kindheitserfahrungen und suizidalem Verhalten untersucht. Kindheitstraumata hatten einen deutlichen Effekt.

Randomisierte kontrollierte Studie zur Schizophrenie

nur für Fachkreise Ist die Tanz-/Bewegungstherapie bei Langzeitpatienten erfolgreich?

Stürze und Frakturen sind bei langzeithospitalisierten Patienten mit Schizophrenie häufig. Ob eine Tanz-/Bewegungstherapie in psychiatrischen Krankenhäusern zur Verbesserung von Knochendichte und Gleichgewicht führt, wurde jetzt bei chinesischen Veteranen randomisiert ...

UK Clinical Practice Research Datalink

nur für Fachkreise Hypertonie durch FGA-Kombinationen

Ist eine Antipsychotika-Monotherapie unwirksam, werden häufig zwei oder mehr Antipsychotika kombiniert. Jetzt wurde anhand des UK Clinical Practice Research Datalink untersucht, inwieweit diese Polypharmazie bei Erwachsenen mit Schizophrenie Nebenwirkungen wie Diabetes, Hypertonie, ...

Behandlungsresistente Schizophrenie

nur für Fachkreise Kortikale Ausdünnung bei eingeschränkter Krankheitseinsicht?

Eine gestörte Krankheitseinsicht ist bei der Schizophrenie ein häufiges Phänomen, das zu mangelnder Therapietreue und zu einem schlechten klinischen Outcome beiträgt. In einer großen Stichprobe von zumeist behandlungsresistenten Patienten wurden jetzt die ...

Neu erkrankte versus chronische Schizophrenie-Patienten

Strukturelle Korrelate kognitiver Defizite

Die Schizophrenie geht mit Defiziten in mehreren kognitiven Bereichen einher. In einer Pilotstudie wurden die kognitiven Muster bei Patienten mit neu diagnostizierter und chronischer Schizophrenie mit der Hirnmorphometrie in Beziehung gesetzt.

Nicht ungewöhnlich bei Schizophrenie

nur für Fachkreise Häusliche Gewalt in der Schwangerschaft

Patientinnen mit einer Schizophrenie werden häufig Opfer von gewalttätigem Verhalten. Über ihre speziellen Risiken während einer Schwangerschaft und danach ist wenig bekannt. Dies stand nun im Fokus einer kanadischen Studie.

Landesweite Fall-Kontroll-Studie in Schweden

Akute Pankreatitis durch Antipsychotika?

Einigen Fallberichten zufolge könnten Antipsychotika, insbesondere der zweiten Generation, eine akute Pankreatitis verursachen. Jetzt wurde der mögliche Zusammenhang in einer schwedischen Fall-Kontroll-Studie untersucht.

Auf dem Weg zur Präzisionsmedizin gegen Angststörungen

nur für Fachkreise Pharmakogenomik, Biomarker und mögliche Risikovorhersage

Für die offenbar immer häufiger auftretenden Angststörungen gibt es klinische Beurteilungen, aber keine objektiven Tests oder zuverlässige Biomarker, die eine Risikovorhersage ermöglichen oder die Therapie leiten würden. US-Psychiater prüften nun diverse Eckpunkte ...

Mitochondriale Genveränderungen bei Schizophrenie

nur für Fachkreise Kürzere Telomere bei ATPase6-Mutationen

Bei Schizophrenie-Patienten wurden kürzere Tandemsequenzen am Ende der Chromosomen (Telomere) nachgewiesen. Dafür könnten Mutationen an mitochondrialen Genen, die den Energiestoffwechsel verändern können, eine Rolle spielen. In einer türkischen Studie wurden die Zusammenh...

 

x