ADHS bei Erwachsenen

Neuro-Depesche 7-8/2022

Warum wird die Therapie geändert?

Zertifizierte Fortbildung
Bei Erwachsenen mit einer ADHS wird die medikamentöse Therapie relativ oft verändert. Jetzt wurden die Gründe dafür in einer Online-Befragung von US-Ärzten zu ihrem Behandlungsalltag erhoben.
Zwischen Okt. und Nov. 2020 machten 152 Praxen, darunter Psychiater (40,1 %), Pädiater (25,0 %), Hausärzte (21,7 %) und Internisten (13,2 %) Angaben zu 320 ADHS-Patienten im durchschnittlichen Alter von 29,3 Jahren. Bei jeweils etwas mehr als der Hälfte wurde die ADHS erst im Erwachsenenalter (57,5 %) und in den letzten fünf Jahren (56,5 %) diagnostiziert. Ihre Behandlungen umfassten Stimulanzien (79,1 %), Nicht-Stimulanzien (14,7 %) und Kombinationstherapien (5,6 %) über durchschnittlich 1,9 Jahre.
 
Mangelnde Symptomkontrolle und Komplikationen
Unter den 59 Patienten mit Abbruch ihrer bisherigen Behandlung war der häufigste Grund dafür ein suboptimales Symptommanagement (55,9 %). Es folgten ADHS-/behandlungsbedingte Komplikationen (25,4 %) wie Angst/Panikattacken und Bluthochdruck (je 13,3 %) sowie subjektive Ablehnung der Medikamente (25,4 %). Außerdem wurden schlechte Adhärenz (10,2 %) sowie Missbrauch der Medikamente/Sucht und unbequeme Einnahme (je 6,8 %) als Abbruchgründe angegeben. Unabhängig davon, ob sie zu einer Änderung der Behandlung führten oder nicht, zeigten mehr als 40 % der Patienten ≥ 1 ADHS/behandlungsbedingte Komplikation, am häufigsten Insomnie und andere Schlafstörungen (s. Abb.).
 

 

Wünsche der Ärzte
67 % der befragten Ärzte waren mit den derzeitigen Therapiemöglichkeiten bei Erwachsenen mit ADHS einigermaßen und 13,7 % sehr zufrieden. Weder zufrieden noch unzufrieden waren 13,2 %, mittelgradig unzufrieden 5,9 % und sehr unzufrieden 0,7 % der Ärzte.
Die drei wichtigsten von ihnen erwünschten Verbesserungen der Therapieoptionen waren ein geringeres Missbrauchsrisiko (71,7 %) und eine längere Wirkdauer (65,1 %) der ADHS-Medikamente sowie Medikamente mit weniger Komplikationen (61,2 %). JL
Fazit
Bislang waren die Ursachen für die Abbrüche von ADHS-Therapien Erwachsener nicht gut dokumentiert. Diese US-Studie ergab nun mangelnde Wirksamkeit und ADHS-/behandlungsbedingte Komplikationen als Hauptgründe. Etliche Ärzte waren mit den aktuellen Behandlungsoptionen der ADHS bei Erwachsenen nicht zufrieden.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

ICD-Codes: F90.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x