Analysiert wurden die retrospektiv erhobenen Daten von 2327 Parkinson-Patienten, die in britischen und australischen Kliniken behandelt wurden (und die Kriterien der Brain Bank der Parkinson Disease Society/ UK erfüllten). Die Diagnose einer „wahrscheinlichen“ Parkinson-assoziierten Demenz (PDD) nach den Kriterien der Movement Disorder Society (Level 1) wurde unter den 36 mindestens seit 20 Jahren erkrankten Patienten nur in sieben Fällen (19 %) gestellt. Ihr MMST-Wert betrug 18,14 gegenüber 27,28 bei den 29 Nicht-Dementen (p < 0,001). Sechs der sieben bzw. 19 der 29 Patienten mit und ohne Demenz waren älter als 70 Jahre.
Im Vergleich zu den Parkinson-Patienten ohne Demenz wiesen die PDD-Patienten einen deutlich geringeren Bildungsstand (10,0 vs. 15,4 Jahre; p = 0,002) und signifikant schwerere motorische Symptome (Hoehn & Yahr-Stadium median IV vs. median III; p = 0,004) mit häufigeren Gleichgewichtsstörungen auf.
Bei fast identischer Krankheitsdauer (23,39 vs. 23,23) waren die sieben PDD-Patienten im Durchschnitt außerdem älter (77,23 vs. 71,59 Jahre), lebensgeschichtlich später erkrankt (53,84 vs. 48,37 Jahre) und erhielten eine höhere L-Dopa-Äquivalenzdosis (1158,39 vs. 726,44 mg/d) – aber keiner dieser Unterschiede war zwischen Parkinson-Patienten mit und ohne Demenz signifikant. Sechs der sieben bzw. 19 der 29 Patienten mit und ohne Demenz waren älter als 70 Jahre. Interessanterweise lag bei 34 der 36 Parkinson-Patienten (94 %) ein Nicht-Tremor-dominanter Phänotyp vor. JL