Forschung & Entwicklung

Neuro-Depesche 7-8/2023

Training und Probiotika bei MS?

Die Effekte eines 60-tägigen Trainings (Exe) plus Probiotika-Einnahme (Pro) auf die Myelinisierung von Nervenfasern wurden im Cuprizon (CPZ)-induzierten Demyelinisierungs- Modell der MS in fünf Gruppen von Tieren untersucht. In den Gruppen MS+Pro+Exe, MS+Pro und MS+Exe war die Expression an Myelinbasischem Protein (MBP) als Remyelinisierungsmarker signifikant höher als in der reinen MS-Gruppe (p < 0,05). Zudem stieg die mRNA für Nestin, einen Marker für Progenitorzellen, in den genannten stärker an als in der MS-Gruppe. Zusammen mit besseren Leistungen in Mobilitätstests könnte dies bedeuten, dass Lebensstilinterventionen die demyelinisierenden und entzündlichen Prozesse bei MS-Patienten wirksam lindern können.
Quelle: Sajedi D et al.: The effect of aerobic training with the consumption of probiotics on the … Basic Clin Neurosci 2023; 14(1): 73-86
ICD-Codes: G35

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x