Großen weltweite Kohortenstudie zur Huntington-Krankheit

Neuro-Depesche 11-12/2021

So belasten Schmerzen die Patienten

Schmerzen sind ein wenig prominentes nicht-motorisches Symptom von Huntington-Patienten. Jetzt wurden die weltweite Prävalenz schmerzhafter Zustände, die Interferenz mit dem Alltag und die Anwendung von Analgetika in den verschiedenen Stadien der Huntington-Krankheit in einer großen Kohorte untersucht. Der Vergleich mit Nicht-Huntington-Mutationsträgern ergab schwierig zu interpretierende Resultate.
Unter den Teilnehmer der Enroll-HD-Studie waren 3.989 prämanifeste und 7.485 manifeste HD-Genmutationsträger (≥ 36 CAG-Rrepeats). Dem Vergleich dienten 3.719 Personen ohne HD-Mutationen. Nach den (Subskalen-)Scores der UHDRS befanden sich 4.867 Patienten (32 %) im frühen, 1.360 (9 %) im mittleren und 1.258 (8 %) im späten HD-Stadium.
Unter den HD-Mutationsträgern litten 17 % (15 % - 19 %) an schmerzhaften Zuständen, und 13 % (11 % - 15 %) nahmen Analgetika ein. Trotz dieser relativ niedrigen Prävalenz war eine relevante Schmerzinterferenz mit den Alltagsaktivitäten nach dem entsprechenden Item des SF-12-Fragebogens mit 34 % der Patienten (31 % - 35 %) deutlich häufiger.
 
Abhängigkeit vom HD-Stadium?
In paarweisen Vergleichen fiel die Präva- lenz schmerzhafter Zustände im mittleren und späten HD-Stadium mit 15 % bzw. 12 % signifikant niedriger aus als bei den Nicht-Mutationsträgern (17 %). Eine relevante Schmerzinterferenz allerdings war im mittleren HD-Stadium (und nur in diesem) signifikant häufiger (33 % vs. 42 %; p = 0,02). In der Analgetika-Einnahme ergaben sich nach Altersadjustierung zwischen den Stadien keine signifikanten Unterschiede. HL
Fazit
Schmerzzustände und Analgetika-Einnahme waren bei den HD-Patienten relativ selten und zeigten vor allem keine Zusammenhänge mit dem HD-Stadium, die ausgeprägte Schmerzinterferenz aber zum Teil schon. Für diese offenkundige Inkohärenz diskutieren die Autoren mehrere Ursachen – die allesamt in zukünftigen Studien zu klären wären.
Quelle: Sprenger GP et al.: The prevalence of pain in Huntington‘s disease in a large worldwide cohort. Parkinsonism Relat Disord 2021; 89: 73-8
ICD-Codes: G10

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x