Med

Praxis-Depesche 9-10/2020

Patienten wünschen sich Schulungsmaterialien für zu Hause

Eine aktuelle Umfrage zur Einstellung von Patienten auf Insulin hat ergeben, dass 87 % der Befragten Schulungsmaterialien für Zuhause als sinnvoll erachten.
Wenn Menschen mit Typ-2-Diabetes erstmals auf Insulin eingestellt werden, gibt es für sie im Rahmen von Schulungen viel Neues zu lernen und im Alltag umzusetzen. Bei der Vielzahl an Informationen ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Hilfreich ist dann gutes Infomaterial zum Vertiefen der Schulungsinhalte zu Hause. So äußerten sich 87 % der Teilnehmer einer Online-Umfrage unter Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin anwendeten und rückblickend bewerteten, wie sie den Insulinstart erlebt haben. Die Befragung wurde vom Institut YouGov im Auftrag von Lilly durchgeführt. Gewünschte Materialien sind vor allem Infobroschüren, die die Insulintherapie erläutern, ein Blutzuckertagebuch und Anleitungen zum Ablauf des Injektionsvorgangs.
Anwender von Abasaglar® (Insulin glargin) können bei der Einstellung auf das Basalinsulin eine Mappe mit den gewünschten Materialien erhalten. Mit den Informationen in dieser Mappe kann die in der Praxis erhaltene Schulung zu Hause nachvollzogen werden. Zudem bietet die Einstellungsmappe Platz für Pens und Nadeln, so dass die Anwender immer alles griffbereit haben.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x