ADHS- Studie mit EEG-Analysen

Neuro-Depesche 4/2022

Neurofeedback (NFT) und computergestütztes kognitives Training (CCT) wirksam?

Das zunehmende Interesse an nicht-medikamentösen Behandlungen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) schließt auch digitale telemetrische Techniken ein. Jetzt wurden die Effekte eines Neurofeedback- (NFT) und computergestützten kognitiven Trainings (CCT) auf die klinischen Befunde und auf die EEG-Aktivität in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht.
Insgesamt 121 Kinder mit ADHS und ihre Familien wurden zur NFT-, CCT- oder kombinierten NFT/CCT-Trainingsgruppe randomisiert. Primärer Endpunkt waren Veränderungen der ADHS-Symptomatik nach der AD/HD Rating Scale IV (AD/HD-RS). Sekundär wurden u. a. die exekutiven Funktionen mittels Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) und alltägliche Funktionen mithilfe des Weiss Functional Impairment Scale-Parent Report (WFIRS-P) beurteilt. Als objektiver Parameter wurden die Ruhe-EEG-Befunde bei geschlossenen und offenen Augen (EC, EO) ausgewertet. 80 Kinder schlossen das Trainingsprogramm ab.
 
Besserungen in allen Gruppen
Nach drei Trainingsmonaten hatten sich die ADHS-Schwere, die Impulshemmung, das Arbeitsgedächtnis und die exekutiven Funktionen in allen drei Gruppen signifikant (p < 0,001) gebessert – ohne deutliche Unterschiede zwischen den Trainingsformen. Der AD/HD-RS-Score war im Übrigen numerisch am stärksten in der NFT/CCT-Gruppe gesunken.
Auch der konsistente Anstieg der relativen Alpha-Power (im EO-Zustand) war in alle drei Gruppen signifikant (p = 0,027). Zwischen relativer Alpha-Power (EO) vor dem Training und Besserung der ADHS-Symptome fand sich eine positive Korrelation (p = 0,033), mit der Unaufmerksamkeit eine negative (p = 0,028). HL
Fazit
Diese Studie bestätigte die positiven Trainingseffekte von NFT, CCT und kombiniertem NFT/CCT-Training bei Kindern mit ADHS auf die klinischen Symptome, auf kognitive Funktionen und Akktagsfunktionalität. Darüber hinaus belegt sie die Relevanz der objektiven relativen Alpha-Aktivität-Messung. Ihre Zunahme stellt eine Normalisierung der zuvor abgeschwächten Fast-Wave-Aktivität und eine Verbesserung der neuronalen Funktion dar.
Quelle: Luo X et al.: A randomized controlled study of remote computerized cognitive, neurofeedback, and combined training in the treatment of children with attention-deficit/hyperactivity disorder. Eur Child Adolesc Psychiatry 2022; 1–12 [Epub 19. Feb.; doi: 10.1007/s00787-022-01956-1
ICD-Codes: F90.0

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