Kognitive Defizite nach MoCA bei Parkinson-Patienten

Neuro-Depesche 7-8/2022

Cut-off-Methode vs. Machine Learning

Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird auch zur Erfassung kognitiver Beeinträchtigungen von Parkinson-Patienten empfohlen. Jetzt wurde in Südkorea untersucht, ob sich die Grenzwerte für die MoCA-Domänen-Scores für die Festsellung kognitiver Defizite durch maschinelle Lernalgorithmen optimieren lassen.
Für die Diagnostik kognitiver Beeinträchtigungen von Parkinson-Patienten (PD-CI) werden verschiedene Cut-off-Werte vorgeschlagen, die eine unterschiedliche Sensitivität und Spezifität aufweisen. Jetzt wurde geprüft, wie genau die PD-CI-Diagnose mittels dieser traditionellen Cut-off- Methode im Vergleich zu einer Analyse mittels Machine Learning ist.
Basis waren 221 MoCA-Resultare von 101 Patienten mit und 1.848 MoCA-Ergebnisse von 370 Patienten ohne PD-CI, die mittels umfassender neuropsychologischer Testung (COGCAT) überprüft worden waren. Die Betroffenen waren älter, häufiger weiblich, länger und schwerer erkrankt. Ihr MoCA-Score betrug 21,33 Punkte (vs. 27,26 in der Gruppe ohne PD-CI; p < 0.001). Anhand dieses Datensatzes wurde die Diskriminanz-Validität der Cut-off-Methode mit der des maschinellen Lernens (logistische Regression [LR], Support Vector Machine [SVM] oder Random Forest [RF]) verglichen.
 
Vorteile durch die ML-Methode
Basierend auf der kognitiven Klassifizierung von je 221 MoCA-Ergebnissen beider Gruppen ergab die Cut-off-Wert-Methode (Grenzwert: 26 MoCA-Punkte) eine Genauigkeit der PD-CI-Diagnose von 74 % (Sensitivität: 71 %, Spezifität 78 %) Dies war nicht signifikant unterschiedlich vom Ergebnis der Analyse mit maschinellem Lernen (ML) von 78 % (Sens.: 72 %, Spez.: 84 %).
Bei der Verwendung eines strenger selektierten Datensatzes (mit Ausschluss von 101 MoCA-Ergebnissen pro Gruppe) wurde die Genauigkeit der Cut-off-Methode signifikant auf 66 % reduziert (Sens.: 61 %, Spez.: 71 %), nicht jedoch die Genauigkeit des ML, die weiterhin 74 % (Sens.: 70 %, Spez.: 78 %) betrug.
Durch die zusätzliche Einbeziehung kognitiver Beschwerden der Patienten konnte die Genauigkeit der PD-CI-Diagnose in beiden ML-Modelle noch einmal auf 87 % bzw. 89 % erhöht werden. HL
Fazit
Dieser Auswertung zufolge ist das Machine Learning unter Verwendung der MoCA-Domänen-Scores eine valide, ausreichend sensitive, spezifische und genaue Methode, um Parkinson-Patienten auf kognitive Defizite zu screenen.
Quelle: Jeon J et al.: Accuracy of machine learning using the montreal cognitive assessment for the diagnosis of cognitive impairment in Parkinson‘s disease. J Mov Disord 2022; 15(2): 132-139
ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x