Spanische Parkinson-Patienten

Neuro-Depesche 3/2022

COVID-19-Lockdown als Trigger für ICD?

Nicht wenige Patienten mit Morbus Parkinson entwickeln Impulskontrollstörungen (ICD), insbesondere wenn sie mit Dopaminagonisten behandelt werden. Nun wurde in einer Klinik in Madrid untersucht, ob der COVID-19-bedingte Lockdown 2020 einen Einfluss auf die ICD-Inzidenz hatte und welche Patienten am stärksten gefährdet waren.
Retrospektiv ausgewertet wurden 114 im Sept./Nov. 2020 ambulante Patienten einer Klinik für Bewegungsstörungen. Dem Vergleich dienten 135 Patienten, die dort im Sept./Nov. 2019 behandelt worden waren. Sie waren durchschnittl. 72 bzw. 73 Jahre alt. Dopaminagonisten (DA) in stabiler Dosis erhielten 42 % bzw. 39 %.
Von den 114 Parkinson-Patienten präsentierten sich während des Lockdown 15 (13 %) mit einer ICD, gegenüber nur sechs der 135 Patienten (4,5 %) in der Vorjahreskontrollgruppe (p = 0,02). Wenn nur die Patienten mit einer DA-Medikation analysiert wurden, stieg die ICD-Inzidenz auf 31 % (vs. 9,6 % in der Kontrollgruppe; p = 0,026). Interessanterweise war die L-Dopa-Aquivalenzdosis (LEDD) bei den Patienten mit und ohne ICD ähnlich (175 vs. 151 mg; p > 0,05). Die Betroffenen waren aber deutlich jünger (65 vs. 73 Jahre, p = 0,013), früher erkrankt (57 vs. 66 Jahre, p = 0,004) und schon früher mit einer ICD (33 % vs. 7 %; p = 0,006) bzw. einer Depression (53 % vs. 27 %, p = 0,041) diagnostiziert worden. Eine ICD während des Lockdown erforderte deutlich häufiger eine Anpassung der Medikaton als davor (80 % vs. 16,7 %; p = 0,014). HL
Quelle: Rábano-Suárez P et al.: Impulse control disorders in Parkinson‘s disease: Has COVID-19 related lockdown been a trigger? Mov Disord Clin Pract 2021; 8(6): 940-943
ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x