Kardiale sympathischer Denervation plus Riechstörung bei iRBD

Neuro-Depesche 10/2022

Biomarker-Kombi sagt Parkinson voraus

Zertifizierte Fortbildung
Die isolierte Rapid-Eye-Movement-Sleep-Verhaltensstörung (iRBD) ist ein anerkanntes Prodrom der α-Synukleoptahie bei Parkinson-Krankheit (PD) bzw. Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB). Jetzt zeigte eine Arbeitsgruppe um Wolfgang Oertel in Marburg, dass eine Kombination aus kardialer sympathischer Denervation und relevanter Riechstörung das Fortschreiten zu einer PD relativ genau prognostizieren kann.
Bei 37 RBD-Probanden wurde die sympathische Denervation des Herzens mit einer kardialen 123IMIBG* und die striatale Degeneration mittels 123IFP-CIT-SPECT** bestimmt. Über ca. vier Jahre wurden dann jährlich u. a. die motorischen Funktionen sowie das Riechvermögen (Sniffin‘ Sticks) untersucht. Eine (mind. mittelschwere) Hyposmie wurde bei einem Schwellenwert/Diskriminierungs-/Identifikation (TDI)-Score ≤ 25 konstatiert.
 
Initiale Beeinträchtigung
29 der 37 Teilnehmer mit RBD (78,4 %) hatten zu Studienbeginn einen pathologischen 123IMIBG-Befund, acht (22 %) nicht. Unter den 29 wiesen 25 (86,2 %) eine relevante Hyposmie auf. Dagegen hatten nur 20 der 37 Personen mit RBD (54,1 %) einen auffälligen SPECT-Befund (stets begleitet von einem pathologischen MIBG-Befund). Immerhin ca. ein Drittel der RBD-Probanden mit pathologischem MIBG hatte ein normales SPECT.
 
Verschlechterung im Verlauf
Der Geruchssinn war bei Studienteilnehmern mit pathologischem 123IMIBG schon zu Studienbeginn (p = 0,001) und auch bei der Nachuntersuchung (p < 0,001) signifikant stärker beeinträchtigt als bei jenen mit normalem 123IMIBG. Er verschlechterte sich von Baseline bis zur letzten Follow-up-Untersuchung weiter (p = 0,005), hauptsächlich in den Schwellen- und Diskriminations-Subscores des TDI.
Die UPDRS-Motor-Scores stiegen bei den Patienten mit initial pathologischem MIBG in den vier Jahren signifikant an (im Durchschnitt von 2 auf 4 Punkte; p = 0,002). Insgesamt konvertierte in den vier Jahren keiner der acht Teilnehmer mit normalem MIBG-Befund zum Parkinson-Phänotyp, aber sieben von 27 Probanden (25,9 %) mit pathologischem MIBG-Befund – und bei sechs der sieben bestand initial eine Hyposmie. JL
 

 

* 123IMeta-Iod-Benzyl-Guanidin-Szintigraphie
**123IN-ω-Fluorpropyl-2β-Carbometh-oxy-3β-(4-Iodphenyl)nortropan-SPECT
Fazit
Mit einer Kombination der Biomarker „pathologisches 123IMIBG“ und „Hyposmie“ können iRBD-Patienten in einem frühen prodromalen Stadium der PD/DLB, also bevor die SPECT-Untersuchung eine nigrostriatale Degeneration sichtbar macht, identifiziert werden.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Janzen A et al.: Progressive olfactory impairment and cardiac sympathetic denervation in REM sleep behavior disorder. J Parkinsons Dis 2022; 12(6):1921-35
ICD-Codes: G20

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x