Therapie

Neuro-Depesche 10/2021

20 Jahre Copaxone® bei MS

Glatirameracetat (GA; Copaxone®, TEVA) steht in Deutschland seit 20 Jahren als eine bewährte (Langzeit-) Therapie für Patienten mit schubförmiger MS zur Verfügung. Inzwischen liegen mehr als 2 Mio. Patientenjahre Erfahrungen vor, die durchweg eine langfristige Stabilisierung der MS belegen. Das ohnehin gute Nutzen-Risiko-Profil des Immunmodulators wurde mit Einführung der Gabe von dreimal 40 mg GA/Woche noch einmal verbessert, die Rate lokaler injektionsassoziierter Reaktionen gegenüber der täglichen Gabe von GA20 deutlich reduziert. Seit 2019 kann GA40 auch mit dem anwenderfreundlichen Fertigpen eingesetzt werden. Die GA-Therapie weist als eines von wenigen MS-Medikamenten den Vorteil auf, auch bei Patientinnen mit Kinderwunsch eingesetzt und – nach klinischer Abwägung – sogar in der Schwangerschaft fortgesetzt werden zu können.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x