Myoklonisch-astatische Epilepsie

Neuro-Depesche 3/2008

Zwei Drittel der Kinder wurden anfallsfrei

Bislang gibt es keine randomisierten, kontrollierten Studien, die die Therapie der myoklonisch-astatischen Epilepsie untersuchten. US-Epileptologen gaben nun einen Überblick über ihre Behandlungserfahrungen.

Der Einfluss moderner Antiepileptika auf den Verlauf der myoklonisch-astatischen Epilepsie wurde retrospektiv anhand der Krankenakten von 23 Kindern ausgewertet. Die Erkrankung war zumeist im dritten Lebensjahr aufgetreten. Jeweils 39% hatten eine positive Familienanamnese für Epilepsie oder Fieberkrämpfe. Die Kinder hatten während des Behandlungszeitraums (zwei bis 86, im Mittel 38 Monate) durchschnittlich fünf Antiepileptika erhalten, am häufigsten Valproinsäure (83%).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x