Emerging blood Biomarkers in Progressive Multiple Sclerosis (EmBioProMS)

Neuro-Depesche 1-2/2024

Zeigen PROMs die Behinderungsprogression bei Patienten mit progressiver MS an?

Die Erkennung und die Vorhersage einer Behinderungszunahme ist gerade bei Patienten mit einer progredienten Multiplen Sklerose (PMS; also PPMS oder SPMS) ein ‚Unmet need‘. Jetzt wurden Patient-reported outcomes (PROMs) wie Depression, Fatigue etc. in der Kohorte des deutschen Emerging blood Biomarkers in Progressive Multiple Sclerosis (EmBioProMS)-Projektes mit der Behinderungsprogression abgeglichen.

Gesucht wurde nach möglichen Einflüssen von PROMs wie Depressivität (nach dem Beck Depression Inventory-II; BDI-II), MSbedingter Alltagsbeeinträchtigung (nach der Multiple Sclerosis Impact Scale-29; MSIS-29) und der Fatigue (nach der Fatigue Scale for Motor and Cognition; FSMC). Veränderungen dieser PROMs wurden zwischen PMS-Patienten mit Behinderungsprogression (zu Studienbeginn [EDP] und als bestätigte Behinderungsprogression [CDP] beim Follow up [FU]) und jenen ohne Progression verglichen.

Die 136/227 EmBioProMS-Teilnehmer mit einer EDP in den vergangenen zwei Jahren oder mit einer CDP beim FU (88 Ereignisse) wiesen initial schlechtere BDI-II-, MSIS-29- und FSMC-Scores auf als die MS-Patienten ohne Progression. Darüber hinaus sagte ein MSIS-29-Basiswert oberhalb der 70., 80. und 90. Perzentile bei den PPMS-Patienten die künftige CDP voraus – und zwar unabhängig von der Schubaktivität (Hazard Ratio: 3,7 [p = 0,002], 6,9 [p < 0,001] bzw. 6,7 [p < 0,001)].

Lebensqualität nach SF-36

Bei den zusätzlich untersuchten 137 PMS-Teilnehmern der Placebo-Gruppe der ORATORIO wurden der diagnostische und prognostische Wert des Short Form Survey mit 36 Items (SF-36) als PROM für die CDP untersucht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
PROMs werden in der klinischen Praxis, in Studien und in der Forschung eine hohe strategische Priorität zugesprochen. Durch ein standardisiertes und strukturiertes Patientenfeedback könnten quantifizierbare PROMs-Befunde kosteneffizient zusätzliche Erkenntnisse über das Fortschreiten der Behinderung bei PMS-Patienten liefern.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x