Frau behandelt Jungen mit ADHS

Randomisierte kontrollierten Therapiestudie zur ADHS bei Kindern

Neuro-Depesche 1-2/2023

Wie wirksam sind SMT und Neurofeedback?

Jenseits einer Pharmakotherapie stellen das Selbstmanagement-Training (SMT) und Neurofeedback-Verfahren Ansätze zur Behandlung der ADHS dar. Kinder- und Jugendlichen-Psychologen in Marburg verglichen jetzt die Wirksamkeit beider Interventionen.

Die ADHS von 111 Kindern (Durchschnittsalter ca. 9 Jahre; 77 % Jungen) war zu 34 % vom Unaufmerksamkeits-Typ, zu 11 % vom hyperaktiven/impulsiven und zu 55 % vom kombinierten Typ. Ihr WISC-IQ lag bei durchschnittlich 104. Nach Randomisierung unterzogen sich 57 einem Neurofeedback (NF) und 58 einem Selbstmanagement-Training (SMT) mit jeweils drei Sitzungen pro Woche über drei Monate. Die Effekte wurden nach 36 Sitzungen anhand der Veränderungen der ADHS-Kernsymptome nach dem Conners 3 Eltern- und Lehrerfragebogen (Conners 3) und nach dem objektiven Quantified behavior (Qb)-Test bewertet. Zudem wurden Veränderungen des Selbstkonzepts (nach Schöning et al.) und der Lebensqualität mittels Inter view und KINDL-R-Fragebogen beurteilt.

SMT über wiegend erfolgreicher

In beiden Gruppen wurden signifikante, aber ähnliche Symptombesserungen erzielt: Der Connors-ADHS-Index sank nach Elternbericht unter dem SMT um 6,2 vs. 4,9 unter dem NF (p = 0,41) und änderte sich im Lehrerbericht um 3,0 vs. 1,9 (p = 0, 57). Beide Inter ventionen reduzierten die Hyperaktivität /Impulsivität, nicht aber die Unaufmerksamkeit. Ohne signifikanten Unterschied fielen die Responderraten im Qb-Test für die Hyperaktivität (p = 0, 34) und die Impulsivität (p = 0,65) aus, mit einem tendenziellen Vorteil für die Aufmerksamkeit in der SMT-Gruppe (p = 0,07). Dabei bewirkte das SMT Besserungen in allen drei Kategorien, das NF aber nur in der Impulsivität.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Dragana Gordic – Adobe Stock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x