Teenagerin macht unter Anleitung einer Trainerin ein computergestütztes Neurofeedback-Training.

Kinder mit Aufmerksamkeitsdefi zit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Neuro-Depesche 3/2024

Wie wirksam ist ein mobiles Neurofeedback?

Neurofeedback gilt bei der ADHS als geeignete Methode zur Besserung diverser Defizite. Jetzt wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) in Südkorea untersucht, inwieweit ein mobiles Neurofeedback-Training bei Kindern mit ADHS die klinischen Symptome, die Aufmerksamkeit und die exekutiven Fähigkeiten verbessern kann.

74 Kinder mit ADHS im Alter von 8 - 15 Jahren wurden zu einem mobilen Neurofeedback (mNF; n = 35) oder einem Schein-mNF (n = 39) randomisiert. Das Training mithilfe einer mobilen App erfolgt über drei Monate an drei Tagen pro Woche. Bei diesen jeweils 30-minütigen Sessions trugen die Patienten ein Headset mit einem 2-Kanal-EEG-Sensor.

Die Effekte des Trainings wurden nach drei und sechs Monaten anhand neuropsychologischer Tests bewertet, darunter der Advanced Test of Attention (ATA), Continuous performance test (CPT), Children‘s Color Trails Test (CCTT) 1 und 2 und Stroop Color and Word Test (Stroop). Klinische Veränderungen wurden mit der Clinical Global Impression - severity scale (CGI-S), der Children-Global Assessment Scale (C-CAS) und der Korean ADHD Rating Scale-IV (ARS) erfasst.

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Fazit
Dieser Studie zufolge könnte ein mobiles Neurofeedback vor allem als Ergänzung der medikamentösen Behandlung von Kindern mit ADHS in Frage kommen.
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