Frau sitzt nachts schlaflos auf der Bettkante.

Schlafstörungen bei Älteren

Neuro-Depesche 1-2/2024

Wie wirken soziale Isolation und Einsamkeit?

Einsamkeit ist etwas anderes als soziale Isolation. Ob nur einer der beiden Faktoren oder beide zusammen das Risiko für Schlafstörungen erhöhen, lässt sich aus den bisherigen Studien nicht konsistent ableiten. Das gab Anlass für eine Kohortenstudie.

Zufällig ausgewählte, im südschwedischen Landkreis Skåne wohnhafte Personen wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Diese wurden im Abstand von etwa sechs Jahren zweimal befragt. Bei Personen, die das Studienzentrum nicht aufsuchen konnten, erfolgten die Erhebungen im Rahmen von Hausbesuchen. Teilnehmende, die – z.B. aufgrund von Sprachproblemen, Visus- oder Hörminderung – Schwierigkeiten hatten, die Fragebögen auszufüllen, erhielten Unterstützung.

Rund 25 % mit Schlafstörungen

Die Stichprobe umfasste 2.897 Personen. Die 1.557 Personen, die der Einladung nicht gefolgt waren, waren signifikant älter und hatten häufiger Begleitkrankheiten als die Teilnehmer. Das Durchschnittsalter bei der ersten Befragung betrug 67,4 (SD 8,8) Jahre. Der Anteil derer, die über Schlafstörungen berichteten, lag in der ersten Erhebung bei 25,6 % (95 %-KI: 24,0 % - 27,2 %), in der Folgeerhebung bei 23,7 % (95 %-KI: 22,1 % - 25,3 %).

Klare Kofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit für Schlafstörungen war bei den gelegentlich von Einsamkeitsgefühlen Betroffenen im Verhältnis zu den nie Betroffenen um 37 % (Odds Ratio [OR]: 1,37; 95 %-KI: 1,05 - 1,78) erhöht. Wer wiederholt oder anhaltend Einsamkeit erlebte, hatte aber ein fast doppelt so hohes Risiko (OR: 1,92; 95 %-KI: 1,01 - 1,99).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Diese Studie bestätigt nicht nur, dass Schlafstörungen bei Älteren häufig sind, sondern auch, dass Einsamkeit und soziale Isolation wichtige Kofaktoren darstellen, die beim Assessment dieser Patienten berücksichtigt werden sollten.
Urheberrecht: Adobe Stock - StockPhotoPro

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x