Medizinisches Cannabis und Cannabis-basierte Arzneien

Neuro-Depesche 11-12/2022

Werden die kognitiven Funktionen beeinflusst?

Therapien auf Cannabis-Basis werden in großem Umfang für die Behandlung von Schmerzen und vielen anderen Erkrankungen eingesetzt. Jetzt wurden die Studienergebnisse zu ihren potenziellen Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen in einem systematischen Review zusammengefasst und kritisch bewertet.
Die Datenbankrecherche nach kontrollierten Studien mit Erwachsenen, in denen Angaben zu Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit nach anerkannten Tests gemacht wurden, ergab 23 Studien mit insgesamt 917 Teilnehmern (mit MS, Nicht-Tumor-Schmerzen, Epilepsie und anderen Krankheiten). Sie hatten in acht Studien Nabiximols (THC:CBD), in zweien ein CBD-Präparat gegen Lennox-Gastaut- (LGS) und Dravet-Syndrom (DS), in zwei Cannabis als Spray und in drei Studien als Gelatinekapseln eingenommen, und in fünf Studien wurde Cannabis geraucht. In einer Studie wurden die Effekte eines Cannabis-Entzugs auf die Kognition untersucht. In 13 Studien waren die kognitiven bzw. neuropsychologischen Funktionen der primäre Endpunkt.
 
Überwiegend geringe Effekte
In 15 der 23 Studien wurden keine signifikanten Auswirkungen der Therapie auf die Kognition berichtet. In sechs Studien wurden signifikante kognitive Beeinträchtigungen dokumentiert. In diesen lagen aber alle Testergebnisse entweder im Normbereich oder unterhalb der Schwelle für relevante kognitive/neuropsychologische Einschränkungen. Eine Studie ergab unter der Therapie kognitive Verbesserungen und die besagte Studie zum Entzug eine Verbesserung nach dem Absetzen. In zwei Studien zur Therapie des neuropathischen Schmerzes mit einem THC-Präparat (< 19 mg) wurde die Kognition nicht signifikant stärker beeinflusst als unter Placebo. HL
Fazit
Aufgrund der großen Heterogenität und der methodischen Einschränkungen der ausgewerteten Studien war es den Autoren nicht möglich, eindeutige Schlussfolgerungen über die Effekte Cannabis-basierter Therapien auf die kognitiven Funktionen zu ziehen. Die Mehrzahl der qualitativ hochwertigen Studien deutet jedoch darauf hin, dass negative Auswirkungen eher gering sind – vorausgesetzt, die THC-Dosen sind niedrig bis moderat.
Quelle: Wieghorst A et al.: The effect of medical cannabis on cognitive functions: a systematic review. Syst Rev. 2022; 11(1): 210 [Epub 3. Okt.; doi: 10.1186/ s13643-022-02073-5]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x