Depressionen bei Morbus Parkinson

Neuro-Depesche 4/2009

Welche Antidepressiva sind wirksam und sicher?

Ca. 40% der Parkinsom-Patienten leiden an Depressionen, nicht selten sogar schon vor Auftreten der typischen motorischen Parkinson-Symptome. Welche Antidepressiva wirksam und sicher sind, ist bislang nicht vollständig klar. Nun wurde dazu eine Metaanalyse durchgeführt

Eine frühere metaanalytische Auswertung war zu dem Ergebnis gekommen, dass Antidepressiva zur Behandlung depressiver Parkinson-Patienten weitgehend ineffektiv seien. Allerdings wurden dort auch offene Studien ausgewertet. In dieser neuen Metaanalyse wurden daher nur randomisierte, plazebokontrollierte Studien berücksichtigt. In ihnen waren die Wirksamkeit und Sicherheit von trizyklischen Antidepressiva (TZA), selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI) und Monoamin-Oxidase-Hemmern (MAOI, hier Selegilin) untersucht worden. 24 Studien wurden analysiert, Outcome-Parameter war die antidepressive Effektgröße (als „Cohen-d“-Wert).

Bei den Parkinson-Patienten zeigten die TZA (d = 0,37) konsistent eine signifikant höhere Effektgröße als SSRI (d = 0,05) und MAO-Hemmer (d = 0,08) – und bei den beiden Letzteren war der antidepressive Effekt gegenüber Baseline nicht signifikant. Bei den TZA wurde die Effektgröße als „klein“, bei den beiden übrigen Substanzen als „vernachlässigbar“ eingestuft. Die Unterschiede zwischen TZA und SSRI bzw. MAO-Hemmer waren jeweils signifikant (Qb1 = 8,87 bzw. 7,90; p jeweils < 0,01).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
?! Trizyklische Antidepressiva scheinen bei der Behandlung depressiver Störungen bei Parkinson-Patienten am wirksamsten zu sein, sind aber im Vergleich mit den SSRI auch nebenwirkungsreicher. Insgesamt sollte bei der Wahl des Antidepressivums neben dem Schweregrad der Depression (im Hinblick auf die Wirksamkeit) auch das Nebenwirkungsprofil und der gesundheitliche Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden. TZA-Nebenwirkungen können, wie Studien zeigen, die Lebensqualität der Parkinson-Patienten nicht unerheblich in Mitleidenschaft ziehen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x