Metaanalyse von 155 Doppelblindstudien

Neuro-Depesche 10/2021

Verursachen Betablocker Depressionen?

Zertifizierte Fortbildung
Die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig eingesetzten Betablocker stehen seit langem im Verdacht, verschiedene psychiatrische Symptome, insbesondere Depressionen, auszulösen. Ob dies wirklich zutrifft, wurde nun in einer sehr groß angelegten Metaanalyse untersucht.
Es wurden 155 geeignete randomisierte kontrollierte Doppelblindstudien mit insgesamt 53.533 Teilnehmern identifiziert, die zumeist unter Herz-Kreislauf-Erkranungen litten, in der Mehrzahl unter einer arteriellen Hypertonie. Sie hatten 24 verschiedene Betablocker oder Placebo erhalten. Die wichtigsten Endpunkte der Metaanalyse waren die Inzidenz psychiatrischer unerwünschter Ereignisse (PUE) und das Risiko PUE-bedingter Therapieabbrüche.
 
Häufigste Nebenwirkung, aber …
In einer Analyse von 26.832 Studienteilnehmern war eine Depression unter Betablocker-Therapie mit insgesamt 1.600 Fällen (ca. 6 %) das häufigste PUE. Sie trat allerdings nicht häufiger auf als unter Placebo (Odds Ratio [OR]: 1,02; 95 %-KI: 0,83 - 1,25). Darüber hinaus war die Einnahme von Betablockern auch nicht mit einem signifikant erhöhten Depressions-bedingten Therapieabbruch verbunden (OR: 0,97; 95 %-KI: 0,51 - 1,84). Diese Zusammenhänge ergaben sich in ähnlicher Weise für die einzelnen Wirkstoffen.
 
Verursachen Betablocker Depressionen? Diagramm zeigt die möglichen oder häufigsten Nebenwirkungen
Andere psychiatrische Probleme
Unter den anderen PUE standen ungewöhnliche Träume, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen in einem gewissen gehäuften Zusammenhang mit einer Betablocker-Therapie. Angstsymptome waren unter der Medikation dagegen eher seltener. Die grobe Einteilung der PUE-Wahrscheinlichkeiten unter einer Betablocker-Therapie zeigt die Abb. JL
Fazit
Die Implikation dieser großen Metaanalyse ist, so die Autoren, dass Befürchtungen zu negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit einschließlich depressogener Effekte die Anwendung von Betablockern in der klinischen Praxis nicht beeinträchtigen sollten.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Riemer TG et al.: Do β-blockers cause depression?: systematic review and meta-analysis of psychiatric adverse events during β-blocker therapy. Hypertension 2021; 77(5): 1539-48

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