SSRI und SNRI bei Parkinson-Depression

Neuro-Depesche 3/2013

Verschlechtert sich die Motorik oder nicht?

Serotonerge Antidepressiva stehen im Generalverdacht, die motorischen Funktionen von Parkinson-Patienten zu verschlechtern. In einer randomisierten Studie wurden nun ein SSRI und ein SNRI auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit untersucht.

Von 115 Parkinson-Patienten mit einer Depression gemäß DSM IV oder einer subsyndromalen Symptomatik (HAM-D-Wert > 12) erhielten 42 den SSRI Paroxetin (max. 40 mg/d), 34 den SNRI Venlafaxin XR (max. 225 mg/d) und 39 Plazebo. Die Dosis wurde in den ersten sechs Wochen angepasst und über weitere sechs Wochen beibehalten.

Nach 12 Wochen hatten sich die depressiven Symptome nach HAM-D in der Paroxetin-Gruppe um durchschnittlich 13 Punkte und in der Venlafaxin-Gruppe um 11 Punkte verbessert. Beides war gegenüber Plazebo (-6,8 Punkte) signifikant (p = 0,0007 bzw. p = 0,02). Auch in der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS), dem Beck Depression Inventory II (BDI-II) und der Geriatric Depression Scales (GDS) waren die beiden Antidepressiva gegenüber Plazebo signifikant wirksamer (je p ≤ 0,01).

Die unerwünschten Nebenwirkungen (UE) bei 87% der Teilnehmer waren in allen drei Armen relativ gleich verteilt. Unter Venlafaxin stieg der Blutdruck systolisch (+8,5 mmHg) und diastolisch (+4,1 mmHg) jeweils signifikant an, in vier Fällen stellte sich eine Hypertonie ein. Unter Paroxetin wurde eine signifikante Gewichtszunahme von durchschnittlich 1,3 kg beobachtet. Weitere UE waren sexuelle Dysfunktion (24% vs. 10%) und Tremor (je 7-mal vs. 3-mal) häufiger bei beiden AED-Gruppen als unter Plazebo.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x