Med-Info

Praxis-Depesche

Verbessertes Diabetesmanagement

Im Rahmen einer Veranstaltung von Lilly erläuterte Prof. Dr. Oliver Schnell, München, die Vorteile des ultraschnellen Mahlzeiteninsulins Lyumjev® im Vergleich zum herkömmlichen Insulin lispro.

Lyumjev® zeichnet sich aufgrund seiner Formulierung im Vergleich zum herkömmlichen Insulin lispro durch einen schnelleren Wirkeintritt und eine verkürzte Wirkdauer aus. Somit imitiert es die physiologische Insulinwirkung noch genauer. In den Studien PRONTO-T1D und -T2D zeigten sich unter Lyumjev® im direkten Vergleich weniger postprandiale Glukosespitzen und ein insgesamt flacherer Glukoseverlauf. Auch die Zeit im Zielbereich kann durch den Einsatz sowohl bei Typ-1- also auch Typ-2-Diabetes verlängert werden. Bei Patient:innen mit Typ-2-Diabetes wurde eine Verbesserung des HbA1c-Werts beobachtet. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes sank mit Lyumjev® zudem in der späten postprandialen Phase (>4 Stunden nach der Mahlzeit) das Risiko von Hypoglykämien. „Durch diese Eigenschaften ermöglicht es Lyumjev® Menschen mit Diabetes, eine bessere Glukosekontrolle zu erreichen. Auf diese Weise kann auch das Risiko von Folgeerkrankungen sinken, die mit starken Glukoseschwankungen assoziiert werden,“ so Schnell.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x