Eisengehalt der Substantia nigra

Neuro-Depesche 1-2/2015

Unterschiede bei frühem und spätem RLS?

Frühere MRT-Studien mit T2-Relaxometrie haben bei RLS-Patienten einen geringen Eisengehalt im Gehirn festgestellt. Eine koreanische Arbeitsgruppe hat nun erneut den Eisenindex in fünf Hirnarealen mittels eines sensitiven 3,0-Tesla-MRT-Geräts bestimmt und dabei zwischen frühem und spätem RLS-Beginn differenziert.

Von 37 Patienten (≥ 18 Jahre) litten 20 unter einer frühen (< 45 Jahre) und 17 unter einer „Late onset“-Form eines idiopathischem RLS mit einem IRLS-Wert ≥ 15. Bei ihnen und 40 Kontrollen wurden MRT-Aufnahmen von den fünf Hirnregionen S. nigra, Nucl. ruber, Pallidum, Caudatum, Putamen angefertigt. Zwischen den drei Gruppen gab es keine Unterschiede in Alter, Geschlecht und den Ferritin-Serumspiegeln.

Der (nach komplexer Transformation der Bilddaten errechnete) Eisen-Index als primärer Endpunkt war bei RLS-Patienten mit spätem Krankheitsbeginn in der S. nigra signifikant niedriger als bei den Kontrollen (9,66 vs. 12,83 sec-1; p = 0,034). Es ergab sich aber kein Zusammenhang zwischen dem Eisenwert und der Schwere der Erkrankung (IRLS), dem Alter zum Zeitpunkt der ersten Symptome, der RLS-Dauer oder den Ferritin-Serumkonzentrationen. Für die restlichen vier Hirnareale waren die Ergebnisse der „Late-onset“- und der Kontrollgruppe ähnlich.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

KOMMENTAR

Tritt ein RLS spät im Leben auf, ist dies pathogenetisch offenbar mit einem geringeren Eisengehalt verbunden, der sich mittels einer sensitiven T2-gewichteten MRT-Analyse in der S. nigra erkennen lässt. Eine Eisensubstitution kann bei Patienten, die relevante RLS-Symptome aufweisen sinnvoll sein; Voraussetzung dafür scheint jedoch ein tiefnormaler Ferritinwert.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x