Neue Daten

Neuro-Depesche 9/2022

Tysabri®: Verlängertes Dosierungsintervall reduziert PML

Das zur Behandlung der hochaktiven, schubförmig remittierend verlaufenden MS (RRMS) indizierte Natalizumab (Tysabri®, Biogen) wird alle vier Wochen intravenös (i. v.) verabreicht. Auf dem Kongress der American Academy of Neurology (AAN) 2022 präsentierte Interimsdaten des USamerikanischen Registers TOUCH (TYSABRI Outreach: Unified Commitment to Health) bestätigen das signifikant niedrigere Risiko einer Progressiven Multifokalen Leukenzephalopathie (PML) unter einem verlängerten Dosierungsintervall (EID) bei Natalizumab i. v.: Patient/-innen, die auf ein EID von ca. 6 Wochen (Q6W) umgestellt wurden, hatten in der Primäranalyse (≤ 15 Infusionen in den letzten 18 Monaten) gegenüber jenen unter der zugelassenen Q4W-Gabe ein um ca. 87 % geringeres PML-Risiko (Hazard Ratio [HR]: 0,127; p < 0,0001). In der Sekundär- und Tertiäranalyse betrug die PML-Risikoreduktion 81 % (HR: 0,195) bzw. 96 % (HR: 0,042) (je p ≤ 0,0003). Die zugelassene Dosis von Natalizumab i. v. beträgt nach wie vor 300 mg alle 4 Wochen.

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