Hospitalisierungsraten bei MS

Neuro-Depesche 10/2013

Trotz besserer Therapien mehr Einweisungen

Die Überlegung, dass die starke Ausweitung krankheitsmodifizierender Therapien in den vergangenen Jahren bei den MS-Patienten zu weniger Krankenhausaufenthalten und Komplikationen geführt haben müsste, wurde in einer US-amerikanische Studie anhand des „Nationwide Inpatient Sample“ (NIS) geprüft. Das Ergebnis überraschte: Es fanden sich nicht weniger, sondern mehr Krankenhausaufnahmen.

Die Datenauswertung von mehr als 1000 US- Krankenhäusern ergab eine Zunahme der jährlichen stationären Aufnahmen aufgrund einer primären oder sekundären MS-Diagnose (ICD 9, Code 340) um 40% von 102 473 im Jahr 2001 auf 144 716 im Jahr 2010. Im Vergleich damit stieg die Gesamthospitalisierungsrate aufgrund aller Krankheiten im gleichen Zeitraum nur um 4% (p< 0,001).

Wie es gemäß der MS-Epidemiologie zu erwarten war, wurden mit einer Rate von 73,1% deutlich mehr Frauen stationär aufgenommen. Bei der Altersverteilung der MS-bedingten Einweisungen fielen 50% auf 45- bis 64-jährige Patienten. Eine deutliche Zunahme wurde bei den über 65-Jährigen (p < 0,05) und ein leichter, aber nicht-signifikanter Rückgang bei den jüngeren Patienten (18–44 Jahre; p = 0,87) beobachtet.

Körperliche Beeinträchtigungen, die anhand der Surrogatmarker Einweisungen ins Pflegeheim oder Inanspruchnahme häuslicher Pflege angenommen wurden, waren häufiger bei älteren MS-Patienten zu finden (p < 0,001), im Gesamtkollektiv über die Zeit aber stabil. Auch für den – nicht zu vernachlässigenden – Anteil an Jüngeren, die in Pflegeheime zogen (15%) oder häusliche Pflege benötigten (12%), ergaben sich im Studienverlauf keine maßgeblichen Veränderungen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x