Therapie Optionen

Praxis-Depesche 8/2015

Topisches Capsaicin mit ebenbürtiger Wirkung

In einer direkten Vergleichsstudie erwies sich topisches Capsaicin gegenüber systemischer Pregabalin- Therapie bei peripherer Neuropathie als nicht unterlegen. 568 Patienten mit mittleren bis starken neuropathischen Schmerzen nahmen entweder tgl. 150 bis 600 mg Pregabalin ein oder wurden einmalig mit dem 8%-igen Capsaicin-Pflaster QutenzaTM behandelt. Die Wirksamkeit beider Therapien war vergleichbar, wobei eine 30%ige Schmerzreduktion mit topischem Capsaicin schneller erreicht wurde (7,5 vs. 36 Tage). Mit dem Pflaster traten keine zentralnervösen Nebenwirkungen auf. In einer weiteren Studie zeigte sich das topische Capsaicin auch bei schmerzhafter Radikulopathie als wirksam. Dabei galt: Je kürzer die zurückliegende Schmerzdauer, desto größer und anhaltender die Schmerzreduktion.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x