Längsschnittstudie

Neuro-Depesche 1-2/2024

Teufelskreis aus ADHS und Internetsucht?

Querschnittstudien zufolge besteht eine Assoziation zwischen ADHS-Symptomen und Internetsucht. Ob kausale Effekte zugrunde liegen und, falls ja, in welche Richtung diese gehen, ist unklar. Eine chinesische Längsschnittstudie versuchte, diese Fragen zu klären.

Ein internationales Forschungsteam führte eine Paneluntersuchung bei 863 elf- bis 17-Jährigen Schülern in der südchinesischen Provinz Guangxi durch. Sie erfolgte ab 2019 in drei Wellen, mit Abständen von jeweils sechs Monaten, und bediente sich des „Internet Addiction Test – Adolescence Version“ und den ADHS-bezogenen Subskalen des „Strengths and Difficulties Questionnaire“ (SDQ).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Bei methodisch-bedingter begrenzter Aussagekraft sprechen diese Ergebnisse Im Einklang mit früheren Studien dafür, dass sich ADHS-Symptome in der Adoleszenz und Internetsucht gegenseitig begünstigen. Die klinische Implikation ist bei Jugendlichen neben einer frühen Erkennung und adäquaten Behandlung der ADHS als eine effektive Internetsucht-Prävention zu erwägen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x