Forschung & Entwicklung

Neuro-Depesche 4/2024

Tacrin-Selegilin-Hybride gegen Alzheimer?

Die In-vitro- und In-vivo-Testung neuartiger Tacrin-Selegilin-Hybriden zur multifunktionalen Therapie der Alzheimer-Krankheit verlief erfolgreich: Bei guter Pharmakokinetik am stärksten die ChE- und MAO hemmend und therapeutisch wirksam war die optimierte Variante „7d“. Sie wies eine ausgezeichnete Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke auf, war bei Mäusen in Dosen von bis zu 2.500 mg/kg nicht akut toxisch und konnte die kognitive Funktion der Nager mit Scopolamin-induzierten Gedächtnisstörungen verbessern.
Quelle: Huang ST et al.: In vitro and in vivo Biological Evaluation … Drug Des Devel Ther 2024;18: 133-59
ICD-Codes: F00.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x