Neues Instrument für die subjektive Krankheitslast

Neuro-Depesche 4/2021

Spinal Muscular Atrophy Health Index validiert

Die rein motorischen Funktionen von SMA-Patienten lassen sich mit den etablierten Skalen HINES, RULM etc. gut erfassen. Um funktionelle und subjektive Parameter einschließlich Krankheitslast und Lebensqualität in einem Instrument zu erfassen, stellen US-Neurologen nun den Spinal Muscular Atrophy Health Index (SMA-HI) vor.
Der SMA-HI ist ein krankheitsspezifisches, facettenreiches Instrument, das die subjektive Gesamtkrankheitslast (in 15 SMA-Kategorien) erfasst. Er wurde nun auf seine Validität, Reliabilität und Anwendbar- keit bei Erwachsenen, Teenagern und Kindern mit SMA untersucht.
Anhand der Daten einer internationalen Querschnittsstudie von 359 erwachsenen SMA-Patienten wurden die relevantesten Symptome zur Integration in den SMA-HI identifiziert. Mittels Patienteninterviews und entsprechenden Faktorenanalysen wurde das Design des SMA-HI weiter verfeinert.
Der endgültige SMA-HI und seine Subskalen zeigten eine gute interne Konsistenz (Cronbach a = 0,77 - 0,96) und eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraklassen-Korrelationskoeffizient: 0,60 - 0,96). Mit ihm gelang es auch, zwischen Gruppen mit verschiedenen SMA-Schweregrad-abhängigen Kategorien wie Beschäftigungstätigkeit und Gehfähigkeit zu unterscheiden (je p < 0,0001). 15 Erwach- sene und fünf Minderjährige (im Alter von 8 - 15 Jahren), die an semistrukturierten qualitativen Interviews teilnahmen, bekundeten, dass das SMA-HI umfassend und leicht auszufüllen ist sowie klare Ergebnisse hat. HL
Fazit
Dieser Studie zufolge scheint der SMA Health Index (SMA-HI) ein gutes Ergebnismaß zu sein, um die von SMA-Patienten jeden Alters berichtete vielschichtige Krankheitslast zu bewerten. Der in Forschung und Klinik einsetzbare SMA-HI könnte sich zum Monitoring der Krankheitsprogression und des Therapieansprechens eignen.
Quelle: Zizzi CE et al.: The spinal muscular atrophy health index: A novel outcome for measuring how a patient feels and functions. Muscle Nerve 2021 [Epub 12. März; doi: 10.1002/mus.27223]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x