Hohe Aussagekraft bei MS

Neuro-Depesche 12/2007

Sehtest korreliert signifikant mit der Läsionslast

Visuelle Funktionstests werden bereits als Verlaufskontrolle in der MS-Behandlung angewendet. Nun wurden die Ergebnisse eines Buchstaben-Sehtests mit der Läsionslast nach T2-gewichteten MRT-Aufnahmen verglichen. Es fanden sich eindeutige und signifikante Zusammenhänge.

Bei 45 Patienten (Durchschnittsalter: 44 Jahre) mit seit fünf Jahren bestehender MS wurden MRT-Aufnahmen zur Hirnvolumenmessung und zur Beurteilung der Sehbahnen durchgeführt. Der Wert der Expanded Disability Status Scale betrug durchschnittlich 2,0 (0 - 6,0)

Der Visus lag bei 20/16, das T2-Läsionsvolumen betrug im Durchschnitt 18,5 mm3. Zwischen den Ergebnissen der Sehtests und den MRT-Befunden ergab sich eine eindeutige Beziehung: Schlechtere Leistungen bei niedrigem wie hohem Kontrast korrelierten mit größeren T2-Läsionen. Im Durchschnitt ging eine Verschlechterung um eine Linie (fünf Buchstaben) beim Niedrig-Kontrast-Sehtest mit einer Vergrößerung des T2-Läsionsvolumens um 3 mm3 einher, bei einer Linie im Test mit hohem Kontrast waren es 5,5 mm3. Diese Relationen wurden durch eine akute Sehnerven-Entzündung in der Krankheitsgeschichte nicht beeinflusst.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x