Fallserie aus Neapel

Neuro-Depesche 1-2/2024

Schwangerschafts-Outcome bei SMA

Die seit einigen Jahren verfügbaren spezifischen Therapien der spinale Muskelatrophie (SMA) dürften dazu beitragen, dass immer mehr Patientinnen das reproduktionsfähige Alter erreichen. Zu Schwangerschaften bei ihnen gibt es jedoch nur wenig Daten. In Neapel wurde dazu nun eine Fallserie publiziert.

Retrospektiv analysiert wurden die Daten von neun SMA-Patientinnen, die zwischen 1993 und 2021 schwanger wurden. Das Durchschnittsalter bei der ersten Schwangerschaft betrug bei den sieben SMA-II-Patientinnen 31,5 ± 7,8, bei den zwei SMA-III-Patientinnen 30,5 ± 2,1 Jahre.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Der Erfüllung des Kinderwunsches von SMA-Patientinnen scheint dieser kleinen Fallserie zufolge grundsätzlich nichts im Weg zu stehen. Verschlechterungen der motorischen Funktionen können während der Schwangerschaft auftreten. Was dazu beiträgt, ist noch unklar.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x