Med-Info Neue Daten

Neuro-Depesche 3/2024

Risdiplam bei spinaler Muskelatrophie (SMA)

Risdiplam (Evrysdi®, Roche) ist ein oral verfügbares ‚Small molecule‘, das als Spleißmodifikator die Bildung von funktionsfähigem SMN-Protein auf Basis des SMN2-Gens bei Patienten mit 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie (SMA) erhöht. Neue Einjahresdaten der Phase-II-Studie RAINBOWFISH zeigen einen positiven Einfluss auf die Motorik-Meilensteine. So wurde der primäre Endpunkt der Studie erreicht: 88 % (7/8) der behandelten Säuglinge mit zwei SMN2-Kopien und 94 % (17/18) der Säuglinge mit ≥ 3 SMN2-Kopien konnten unter der 12-monatigen Therapie mit Risdiplam frei sitzen.

Nach der Zulassungserweiterung vom Aug. 2023 ist Risdiplam zugelassen zur Therapie der 5q-assoziierten SMA bei Patienten mit klinisch diagnostizierter Typ 1-, Typ 2- oder Typ 3-SMA oder jenen mit einer bis vier Kopien des SMN2-Gens – und zwar in allen Altersgruppen ab der Geburt.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x