Erwachsene mit generalisierter Myasthenia gravis

Neuro-Depesche 9/2022

Ravulizumab bessert funktionelle Aktivitäten und Lebensqualität

Ravulizumab ist der erste und einzige langwirksame C5-Komplementinhibitor. Jetzt zeigt die Open-Label-Verlängerung der Phase-III-Studie CHAMPION-MG, die auf der AAN-Jahrestagung 2022 vorgestellt wurde, dass Ravulizumab bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis (gMG) anhaltend wirksam ist.
In der randomisierten placebokontrollierten Kontrollphase (RCP) der CHAMPION-MG-Studie waren 175 Erwachsene mit Anti-Acetylcholin-Rezeptor (AChR)-Antikörper-positiver generalisierter Myasthenie (gMG) alle acht Wochen mit Ravulizumab i.v. behandelt worden oder hatten Placebo erhalten. Der primäre Endpunkt, Veränderungen des Alltagsaktivitäten nach der Skala Myasthenia Gravis – Activities of Daily Living (MG-ADL), wurde nach 26 Wochen mit Signifikanz erreicht (-3,1 vs. -1,4 Punkte unter Placebo; p < 0,001).
Nach Abschluss der randomisierten Kontrollphase (RCP) der CHAMPION-MG-Studie nahmen 161 der Teilnehmer an der Open-Label-Verlängerung (OLE) teil. In der aktuellen Auswertung (n = 78) führte Ravulizumab nach insgesamt 60 Behandlungswochen zu mehreren signifikanten Verbesserungen gegenüber den Werten zu Beginn der RCP: So sank der Gesamtscore der MG-ADL signifikant um 4,0 und des Quantitative Myasthenia Gravis um 4,1 Punkte jeweils signifikant (p < 0,0001). Es besserte sich auch die Lebensqualität nach dem Revised 15-Item Myasthenia Gravis Quality of Life Score (-5,0 Punkte) und der Fatigue-Subskala des Neurological Quality of Life (-10,2 Punkte).
Dabei stimmten die Sicherheit und Verträglichkeit mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Ravulizumab überein. Häufigste unerwünschte Ereignisse (UE) waren in der RCP und/oder OLE Kopfschmerz (16,6 %) und Durchfall (13,6 %). Der CHMP der EMA hat jüngst die Erweiterung der Indikation auf die Therapie Erwachsener mit AChR-positiver gMG empfohlen. JL
Quelle:

Howard JF et al.: Long-term efficacy and safety of ravulizumab, a long-acting terminal complement inhibitor ...

Oral presentation Session S25.005

Annual Meeting der American Academy of Neurology (AAN) ,5. April 2022 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x