DGPPN-Kongress 24.–27. November 2010 in Berlin

Neuro-Depesche 1/2011

Psychiatrie interdisziplinär – Psychiatrie im Dialog

Unter dem Leitthema „Psychiatrie interdisziplinär“ beleuchtete der letzte, von mehr als 9000 Menschen besuchte DGPPN-Kongress die Wissenschaften. Zudem nahmen die gesellschaftlichen Bezüge und die Öffnung gegenüber einem interessierten Laienpublikum unter dem Motto „Psychiatrie im Dialog“ großen Raum ein. Nicht zuletzt wurde versucht, die Rolle der Psychiatrie im Nationalsozialismus aufzuzeigen und als deutsche psychiatrische Fachgesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

„In diesem Jahr möchten wir ganz bewusst den Dialog innerhalb und außerhalb des Faches suchen“, so Kongresspräsident Prof. Frank Schneider, Aachen. So widmeten sich etliche Referate den psychiatrisch relevanten Aspekten des Sports, sei es als Leistungssport, als sportliche Betätigung oder als Therapiemaßnahme.

Neues Referat „Sportpsychiatrie“

Psychische Erkrankungen bei Leistungssportlern waren lange Zeit geradezu tabuisiert. Auch wenn die Zahl Hilfe-suchender Spitzensportler inzwischen steigt, widmete sich der DGPPN-Kongress angesichts der noch weit verbreiteten Stigmatisierung psychischer Erkrankungen bei Leistungssportlern, insbesondere Depression, Essstörung („Anorexia athletica“) und Angsterkrankung, diesem Thema intensiv. In Kooperation mit der Robert Enke-Stiftung hat die DGPPN das Referat „Sportpsychiatrie“ ins Leben gerufen.

Dass psychiatrische Erkrankungen nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Leis­tungssport-Karriere sein müssen, legen etliche Berichte über Behandlungserfolge nahe, so Dr. Valentin Z. Markser, Köln, wenngleich permanenter Leistungsdruck stets als realer Faktor zu berücksichtigen ist. Jetzt bedarf es der Ausbildung psychiatrischer Fachkräfte, die mit den Belas­­tungen im Leis­tungssport vertraut sind, und der Aufklärung von Trainern bzw. der Sportvereine und vor allem der Eltern. Die Sportler selbst sollen mit der Schaffung einer Koordinierungsstelle für niedrigschwellige Hilfsangebote unterstützt werden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x