Im umfassenden kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) wurden die maximale aerobe Kapazität (VO2peak) und die Arbeitsbelastung (Wpeak) gemessen. Zudem erfolgte über 10 Min. ein submaximales Training (SME) bei 40 % des Wpeak. Mittels Nahinfrarotspektroskopie wurden in Ruhe und während CPET und SME Veränderungen des desoxygenierten Hämoglobins (ΔHHb) im Vastus lateralis femoris als Maß der muskulären O2-Aufnahme bestimmt. Per Dual- Energy-Röntgenabsorptiometrie wurde die fettfreie Masse (FFM%) ermittelt.
In der Patientengruppe fand sich wie erwartet während des Trainings eine verminderten muskuläre O2-Aufnahme: ΔHHbpeak, ΔHHbSME, VO2peak, Wpeak und die Distanz im Six-Minute-Walktest (6MWT) waren signifikant schlechter als bei den Kontrollen (je p < 0,001). Dabei war die O2-Aufnahme von aerober Kapazität und Körperfettanteil unabhängig.
Zudem zeigte die prozentuale Änderung der Arbeitsbelastung in der ersten vs. letzten Minute des SME (FatigueSME) bzw. die verringerte Distanz im 6MWT (Fatigue6MWT) eine stärkere Ermüdung an (je p < 0,001). Ausschließlich bei den SMA-Patienten war Fatigue6MWT invers korreliert mit Wpeak (r: -0,69) und FatigueSME mit FFM% (r: -0,55) und VO2peak (r: -0,69). HL