Migräne-Prophylaxe mit CGRP-Antikörpern

Neuro-Depesche 11-12/2021

Nehmen die Attacken nach Absetzen zu?

Nationale und internationale Leitlinien empfehlen, die Migräne-Prophylaxe mit monoklonalen CGRP(-Rezeptor)-Antikörpern nach sechs bis zwölf Monaten erfolgreicher Therapie auszusetzen. Nun wurde an der Berliner Charité untersucht, wie sich die Migräne-Aktivität in den vier Monaten nach Absetzen der Prophylaxe entwickelt.
In die Kohortenstudie eingeschlossen wurden 62 mehrfach vorbehandelte Patienten mit – meist chronischer (62,7 %) – Migräne. Ihre Zahl an monatlichen Migräne-Tagen (MMD) betrug ursprünglich 13,3, an Kopfschmerz-Tagen (MHD) 15,1 und an Tagen mit Einnahme einer Akutmedikation (AMD) 10,4. Alle hatten vor dem Absetzen ≥ 8 Monate lang 1 x monatlich den CGRP-Rezeptor-Ak Erenumab (n = 31) oder einen CGRP-Ak, Galcanezumab oder Fremanezumab, erhalten. Primärer Endpunkt war die Veränderung der MMD in Woche 13 bis 16 gegenüber dem Monat vor der letzten Behandlung.
 
MMD, MHD und AMD steigen an
Wie erwartet stieg die durchschnittli- che MMD-Zahl nach Absetzen der CGRP-Prophylaxe von 8,2 (± 6,6) signifikant auf 10,3 (± 6,8) in Woche 5 bis 8 und auf 12,5 (± 6,6) MMD in Woche 13 bis 16 an (je p < 0,001). Dabei ergab sich in Woche 13 bis 16 ein ähnliches MMD-Niveau wie vor Therapiebeginn (-0,8 [± 5,4]; p > 0,999).
Ein ganz ähnliches Muster zeigten die sekundär erhobenen MHD (Zunahme von 9,4 über 11,4 auf 13,4) und die AMD (Zunahme von 5,9 über 6,2 auf 9,3).
Hatten die ursprünglichen 30 %- bzw. 50 %-MMD-Responderraten 64,4 % bzw. 49,1 % betragen, gingen diese nach Absetzen auf 22,0 % bzw. 10,2% zurück.
54 der 62 Patienten (91,5 %) nahmen die CGRP-Prophylaxe nach dem Studienende wieder auf. HL
Fazit
Wie erwartet nahm die Migräne-Aktivität nach dem Absetzen der erfolgreichen CGRP(-Rezeptor)-Antikörper-Prophylaxe wieder signifikant zu – und zwar ungefähr auf das Ausgangsniveau. Da sich durch die Therapie offenbar keine überdauernden neuronalen Netzwerkeffekte einstellten, sollte das routinemäßige Absetzen der (gut verträglichen) CGRP-Prophylaktika überdacht werden.
Quelle: Raffaelli B et al.: Migraine evolution after the cessation of CGRP(-receptor) antibody prophylaxis: a prospective, longitudinal cohort study. Cephalalgia 2021 [Epub 27. Sept.; doi: 10.1177/03331024211046617]

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