In die Kohortenstudie eingeschlossen wurden 62 mehrfach vorbehandelte Patienten mit – meist chronischer (62,7 %) – Migräne. Ihre Zahl an monatlichen Migräne-Tagen (MMD) betrug ursprünglich 13,3, an Kopfschmerz-Tagen (MHD) 15,1 und an Tagen mit Einnahme einer Akutmedikation (AMD) 10,4. Alle hatten vor dem Absetzen ≥ 8 Monate lang 1 x monatlich den CGRP-Rezeptor-Ak Erenumab (n = 31) oder einen CGRP-Ak, Galcanezumab oder Fremanezumab, erhalten. Primärer Endpunkt war die Veränderung der MMD in Woche 13 bis 16 gegenüber dem Monat vor der letzten Behandlung.
MMD, MHD und AMD steigen an
Wie erwartet stieg die durchschnittli- che MMD-Zahl nach Absetzen der CGRP-Prophylaxe von 8,2 (± 6,6) signifikant auf 10,3 (± 6,8) in Woche 5 bis 8 und auf 12,5 (± 6,6) MMD in Woche 13 bis 16 an (je p < 0,001). Dabei ergab sich in Woche 13 bis 16 ein ähnliches MMD-Niveau wie vor Therapiebeginn (-0,8 [± 5,4]; p > 0,999).
Ein ganz ähnliches Muster zeigten die sekundär erhobenen MHD (Zunahme von 9,4 über 11,4 auf 13,4) und die AMD (Zunahme von 5,9 über 6,2 auf 9,3).
Hatten die ursprünglichen 30 %- bzw. 50 %-MMD-Responderraten 64,4 % bzw. 49,1 % betragen, gingen diese nach Absetzen auf 22,0 % bzw. 10,2% zurück.
54 der 62 Patienten (91,5 %) nahmen die CGRP-Prophylaxe nach dem Studienende wieder auf. HL