FDA Adverse Event Reporting System (FAERS)

Neuro-Depesche

Nebenwirkungsprofile der drei MAO-B-Hemmer

Selegilin, Rasagilin und Safinamid sind bei Parkinson-Patienten eingesetzte Monoaminoxidase B (MAO-B)-Hemmer, die starke pharmakologische und chemische Unterschiede aufweisen. Allerdings sind diese in der klinischen Praxis nicht umfassend untersucht Anhand des FDA-Meldesystems für unerwünschte Ereignisse wurden jetzt die Sicherheitsprofile der drei Substanzen retrospektiv überprüft.

Die Unterschiede betreffen u.a. die amphetaminartige Struktur von Selegilin und die nicht-dopaminergen Eigenschaften von Safnamid. Diese Studie (2004-2022) umfasste für Selegilin, Rasagilin,
bzw. Safinamid 3784, 10.584 und 1007 Berichte. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 68, 70 und 71 Jahren. Unter Selegilin wurden 585, unter Rasagilin 672 und unter Safinamid 254 unterschiedliche UE-Arten ('Preferred terms') 

In dieser größten Datenbank für spontane unerwünschte Ereignisse (UE) konnte für keinen der drei MAO-B-Hemmer eine Amphetaminwirkung bestätigt werden.

Für Selegilin wurden Hypokomplementämie, Leberzysten, Leberfunktionsstörungen, Lebererkrankungen und Cholangitis dokumentiert. Die Tyraminreaktion wurde nur für Rasagilin als UE-Signal nachgewiesen (Odds Ratio: 626; 95%-KI: 192–2038). Kein UE-Signal gab es für eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung unter Safinamid, wohl aber unter Selegilin (OR: 23; 95%-KI: 7-70) und Rasagilin (OR: 51, 95%-KI: 31-82).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Die Berücksichtigung der Unterschiede in den UE der drei MAO-B-Hemmer kann bei der Auswahl der geeigneten Medikation für den einzelnen Parkinson-Patienten im Behandlungsalltag hilfreich sein.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x