Therapiepraxis Schlafstörungen: Behandlung der chronischen Insomnie

Neuro-Depesche 1-2/2024

Mit Daridorexant erstmals Langzeitverordnung möglich

Das Therapiemanagement von Schlafstörungen ist in der Regel auf eine Kurzzeitbehandlung von bis zu vier Wochen begrenzt. Nun besteht mit Daridorexant (QuviviqTM) das erste Mal die Möglichkeit einer zeitlich uneingeschränkten Langzeitverordnung für Patienten mit chronischer Insomnie. Der gemeinsame Bundesausschuss hat am 11. Nov. 2023 die entsprechende wirkstoffbezogene Ausnahmeregelung der Arzneimittel-Richtlinie Anlage III für den Dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten im Bundesanzeiger veröffentlicht. Dieser Schritt unterstreicht die bereits in der europäischen Leitlinie bestätigte Wirksamkeit sowie das gute Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Daridorexant auch für eine Langzeittherapie.1 Hintergründe zur Insomnie und Näheres zu der erweiterten Anwendung von Daridorexant wurden auf einem Pressegespräch von Idorsia im Umfeld des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) Anfang Dezember in Berlin geschildert.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x