Es wurden 19 bis zum 4. Juni 2021 publizierte RCTs zur episodischen oder chronischen Migräne mit 1.493 Teilnehmern (82,0 % Frauen) im Alter von durchschnittlich 38,2 Jahren identifiziert. Die Nachbeobachtungsdauer lag bei vier bis 62, durchschnittlich 11,4 Wochen. Migränemedika- mente waren stets erlaubt.
rTMS am wirksamsten
Gegenüber den Schein-/Kontrollgruppen war die kathodale tDCS über CP4 mit der Anode am linken Oberarm (k-tDCS-CP4 + a-tDCS-Arm) in der Reduktion der monatlichen Migränetage (MMD) signifikant wirksamer (mittlere Differenz [MD]: -8,73 Tage). Dies war auch für die k-tDCS-C4 + a-tDCS-Arm (MD: -8,00 Tage) und die hochfrequente (hf) TMS über F3 (MD: -6,28) der Fall. Nach der Surface under the cumulative ranking curve (SUCRA) verringerte die hf-TMS-C3 die MMD am stärksten.
Die höchste Ansprechrate anhand SUCRA wude mit der hf transkutanen Okzipitalnervstimulation (tONS) erzielt (Rate Ratio: 9,0). Nur sie führte gegenüber den Vergleichsgruppen zu einer signifikant niedrigeren Drop-out-Rate (RR:0,36). HL