Gedeon Richter

Gyn-Depesche 4/2021

Menopausensymptome effektiv lindern

Gedeon Richter baut mit der Zulassung von Klimedix® (1 mg 17ß-Estradiol und 2 mg Drospirenon), einem oralen Therapeutikum zur Behandlung von Wechseljahressymptomen, sein Portfolio in der Hormonersatztherapie (HRT) weiter aus.
Eine wirksame Kontrolle vasomotorischer Symptome bei zugleich günstigem Verträglichkeitsprofil sollte im Fokus einer Behandlung stehen. Das in Klimedix® enthaltene synthetische 17ß-Estradiol ist mit körpereigenem humanem Estradiol identisch: Es substituiert den Verlust der Estrogenproduktion bei menopausalen Frauen und reduziert die damit verbundenen Beschwerden. Estrogene alleine forcieren allerdings das Wachstum des Endometriums und erhöhen somit das Risiko einer Endometriumhyperplasie oder eines Endometriumkarzinoms. Die zusätzliche Gabe von Drospirenon reduziert dieses Risiko bei nicht hysterektomierten Frauen deutlich. Aus einer WHI-Studie und Metaanalysen weiterer Studien geht außerdem hervor, dass die aktuelle Anwendung einer HRT bei überwiegend gesunden Frauen, das Risiko von Hüft-, Wirbelkörper- oder sonstigen osteoporotischen Frakturen reduziert. Klimedix ® ist deshalb zusätzlich indiziert zur Prävention einer Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko, die eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber anderen zur Osteoporoseprävention zugelassenen Arzneimittel aufweisen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x