Cladribin-Tabletten

Neuro-Depesche 5/2010

Mehr als 40% ohne jegliche MS-Aktivität

Die orale Therapie mit Cladribin-Tabletten verspricht eine wertvolle Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten der schubförmigen MS. Die in der klinischen Phase-III-Studie CLARITY über 96 Wochen doppelblind und plazebokontrolliert belegte Wirksamkeit und Verträglichkeit wird jetzt untermauert durch neue, jüngst bei der 62. Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) vorgestellte Daten.

Sie stammen aus zuvor spezifizierten und Post-hoc-Analysen der Studie CLAdRIbine Tablets Treating MS OrallY (CLARITY). Sie zeigen für Cladribin einen höheren Anteil an Patienten ohne jegliche Krankheitsaktivität (also ohne Schübe, anhaltende Behinderungsprogression, Gd-anreichernde T1- oder aktive T2-Läsionen) über die gesamte Studiendauer von 43 und 44% unter einer Gesamtdosis von 3,5 bzw. 5,25 mg/kg Cladribin vs. 16% unter Plazebo (jeweils p < 0,001). Signifikante Unterschiede wurden bereits nach 24 Wochen dokumentiert (67 vs. 70 vs. 39%; jeweils p < 0,001) (Präsentation S21.008, 14.4. 2010)

Die signifikanten Reduktionen der Schubraten gegenüber Plazebo erstreckten sich zudem über das gesamte Spektrum der demographischen Faktoren wie Geschlecht, Alter etc. und krankheitsspezifischen Faktoren wie Behandlungsgeschichte, Behinderungsgrad, Krankheitsaktivität in der MRT und krankheitsbedingte Belastung (Poster P02.186, 13.4.2010).

Die Auswertung des Fragebogens zur Nutzung von Ressourcen ergab zusätzliche positive Effekte. Bei den mit Cladribin behandelten Teilnehmern zeigte sich gegenüber Plazebo eine geringere Beanspruchung medizinischer Ressourcen, ein geringerer Bedarf an Unterstützung durch das soziale Umfeld, eine Steigerung der Produktivität sowie ein Rückgang der nicht-medikamentösen Kosten (Poster P01.205, 13.4.2010).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x