Qb-Test bei ADHS

Neuro-Depesche 1-2/2024

Medikationsmonitoring am Computer?

Der Quantified Behavior Test (Qb-Test) ist ein Continuous Performance Test (CPT), der als ergänzendes Verfahren zur Diagnose der ADHS und auch für die weitere Verlaufsdiagnostik unter der Therapie konzipiert wurde. Ein Review fasst die Ergebnisse von Studien zusammen, die den Test für das Therapiemonitoring verwendeten.

Ausgewertet wurden 15 klinische Studien, in denen der Qb-Test in altersadaptierten Varianten bei Kindern ab sechs Jahren, Jugendlichen oder Erwachsenen zur Darstellung von Medikationseffekten (zumeist von Methylphenidat, seltener von anderen Amphetaminderivaten oder Atomoxetin) auf die ADHS-Symptome eingesetzt wurde.

In der Mehrzahl der Studien ergab der Qb-Test unter der Therapie einen signifikanten, relevanten Rückgang der Kernsymptome Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – sowohl in Placebo- als auch in Vorher-Nachher-Vergleichen.

Dabei detektiert der Qb-Tests pharmakologische Effekte bereits innerhalb der ersten Stunden der Titration. Auch für das Monitoring einer Langzeitbehandlung scheint sich der Test zu eignen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x