Spinalstenose bei systemischer ATTR

Neuro-Depesche 10/2021

Ligamentum-flavum-Befall als Frühzeichen?

Zertifizierte Fortbildung
Während die mutationsbedingte hereditäre ATTR (Transthyretin-Amyloidose) eine seltene Erkrankung ist, gilt die vermutlich durch Alterungsprozesse entstehende ATTR vom Wildttyp (ATTRwt) in den westlichen Ländern als häufigste systemische Amyloidose. Sie ist mit einer progressiven restriktiven Kardiomyopathie assoziiert, bei der sich immer der Fibrillen-Typ A findet. TTR-Veränderungen im Ligamentum flavum der Wirbelsäule wurden nun bei Patienten mit operierter LWS-Kanalstenose untersucht.
Eingeschlossen wurden 250 über 50-Jährige (mittleres Alter 67,8 Jahre; 56,6 % Frauen) ohne bekannte kardiovaskuläre Vorerkrankungen. Die Bänder wurden mikroskopisch auf Amyloid untersucht und danach in immunhistochemisch nachgewiesene ATTR- und andere Amyloid-Typen unterschieden. Die Amyloid-Menge wurde per Sichtprüfung in Grad 0 bis 4 eingestuft, der Fibrillentyp mittels Western Blot bestimmt.
 
ATTR-Nachweis im Ligament ohne kardiale Mitbeteiligung
Jegliches Amyloid wurde in 221 der 250 Proben identifiziert (88,4 %). ATTR-Amyloid aller Grade fand sich in 93 Proben (37,2 %), von denen 42 (16,8 %) in Grad 3 - 4 eingestuft wurden. Letzteres betraf signifikant mehr Männer als Frauen (25 vs. 17; p < 0,03). Bei den 70- bis 79-Jährigen beiderlei Geschlechts waren ATTR-Ablagerungen signifikant häufiger als bei den jüngeren Altersgruppen (p < 0,002).
Bei allen 42 Patienten mit Grad 3/4 ATTR-Amyloidose lagen Fibrillen vom Typ A (Mischbild aus TTR in voller Länge und fragmentiertem TTR) vor. Von den 29 der 42 Patienten, die sich kardiovaskulär untersuchen ließen, wies keiner eindeutige Zeichen einer kardialen Amyloidose auf. Bei fünf Männern dieser Gruppe lag jedoch ein anamnestisches Karpaltunnelsyndrom vor. Subanalysen ergaben, dass sich bei ca. 40 % der Grad 3/4-Patienten ATTR-Amyloid-Ablagerungen in Fett- und Blutgefäßzellen im Ligament-nahen Gewebe befanden. CA
Fazit
Die Prävalenz von ATTR-Ablagerungen im Ligamentum flavum bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose war hoch, aber nicht mit einer manifesten kardialen Amyloidose assoziiert. Allerdings deuten das Vorliegen von Fibrillentyp A, die Prävalenz eines früheren Karpaltunnelsyndroms in fünf Fällen mit ATTR Grad 3 - 4 und von ATTR-Amyloid im umgebenden Fett- und Gefäßgewebe darauf hin, dass Amyloid-Ablagerungen im Ligament eine Frühmanifestation der systemischen ATTR darstellen können, bevor sich eine kardiale Beteiligung zeigt. Dafür sprechen u. a. auch fehlende Hinweise einer TTR-Expression in direkter Nähe des Ligamentum flavum – was eine Verteilung aus anderen Organen über den Blutweg nahelegt.


Hinweis: Dieser Artikel ist Teil einer CME-Fortbildung.

Quelle: Eldhagen P et al.: Transthyretin amyloid deposits in lumbar spinal stenosis and assessment of signs of systemic amyloidosis. J Intern Med 2021; 289: 895–905

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x