ColoAlert Plus jetzt beim Institut für Mikroökologie

Naturmedizin 3/2022

Lebensrettende Darmkrebsvorsorge

Startend im Darmkrebsmonat März bietet das MVZ Institut für Mikroökologie GmbH die aktuell beste verfügbare nicht-invasive Darmkrebsvorsorge an: den ColoAlert Plus. Der ColoAlert Plus ist die erste Darmkrebs-Diagnostik, die Tumor-DNA aus Stuhl nachweist. Dank PCR geschieht das schnell und zuverlässig – mit einer Sensitivität von ≥ 85 Prozent und einer Spezifität von ≥ 92 %.

Obwohl die Koloskopie in der Krebsvorsorge der Krankenkassen seit 2002 fest verankert ist, erkranken in Deutschland jedes Jahr immer noch fast 60.000 Menschen an Darmkrebs – und etwa 25.000 sterben daran1. Dabei gehört Darmkrebs zu den Krebsarten, die – rechtzeitig erkannt – zu fast 100 Prozent heilbar sind. Allerdings lehnen viele Patienten die Koloskopie als invasives Verfahren ab, zumal die vorher nötige Darmentleerung als unangenehm empfunden wird und die Untersuchung schambehaftet ist.

Das Plus für die Vorsorge

Für Privatpatienten und selbstzahlende gesetzlich Versicherte bietet das Institut für Mikroökologie den ColoAlert Plus-Stuhltest als effiziente, nicht-invasive Alternative an. Der ColoAlert Plus weist Tumor-DNA aus mutierten Zellen nach und kann dadurch auch nicht-blutende Tumoren frühzeitig entdecken. Dabei kombiniert der ColoAlert Plus moderne PCR-Technologie zum Tumor-DNA-Nachweis mit der klassischen ELISA-Diagnostik auf okkultes Blut. Unter den nicht-invasiven Vorsorgemethoden bietet dieser Stuhltest damit die genausten Vorhersagewerte.2

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x