Narkolepsie Typ 1 bei Kindern

Neuro-Depesche 1-2/2024

Kontinuierliche Tages-PSG zur Diagnose?

Die Narkolepsie Typ 1 (NT1) bleibt bei Kindern immer noch häufig undiagnostiziert bzw. wird zu spät erkannt. Da viele Tests bei Kindern nicht zuverlässig korrekte Ergebnisse haben, wurde jetzt die kontinuierliche Polysomnographie am Tag (D-PSG) als alternatives bzw. zusätzliches Diagnoseinstrument validiert.

Ein niedriger Hypocretin-1-Spiegel im Liquor (Liquor hcrt-1) ist der definitive biologische Marker der NT1. Zu ihren Prädiktoren gehören Kataplexie und schlafbedingte REM-Phasen (SOREMPs), die während der nächtlichen Polysomnographie (N-PSG) oder durch den multiplen Schlaflatenztest (MSLT) dokumentiert werden. Bei Kindern werden allerdings nicht immer zuverlässige MSLT-Ergebnisse erhalten.

Daher wurde jetzt der diagnostische Wert einer kontinuierlichen Polysomnographie am Tage (D-PSG) geprüft. Unter 200 konsekutiv behandelten Patienten im Alter unter 18 Jahren litten 112 an einer NT1, 25 an anderen Hypersomnien (einschließlich Narkolepsie Typ 2 und idiopathischer Hypersomnie) und 63 unter subjektiver exzessiver Tagesschläfrigkeit. Die Patienten wurden zu zwei Gruppen randomisiert: Bei 133 Patienten der Gruppe wurden diagnostische Marker identifiziert und diese bei 67 Patienten der Gruppe 2 validiert. Ausgewertete D-PSG-Parametr waren die Zahl spontaner Nickerchen, die Gesamtschlafzeit und die Anzahl der Sleep-Onset REM Periods (SOREMP). Letztere wurden mit Hilfe einer Receiver-Operating-Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse in Gruppe 1 gegen den Hcrt-1-Mangel im Liquor (= gesicherte NT1-Diagnose) als Goldstandard getestet.

Hohe diagnostische Zuverlässigkeit

In Gruppe 1 betrugen die Flächen unter der ROC-Kurve (AUC) für d-SOREMPs 0,91 (95 %-KI: 0,86 - 0,96), für die Anzahl der spontanen Nickerchen 0,81 (95 %-KI: 0,74 - 0,89) und für die Gesamtschlafdauer 0,70 (95 %-KI: 0,60 - 0,79).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Fazit
Die D-PSG ist ein einfach durchzuführendes, kostengünstiges und zuverlässiges Instrument zur Identifizierung von NT1 bei Kindern. Es könnte zur schnelleren Diagnose beitragen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x