Chronische Insomnie

Neuro-Depesche 4/2001

Kognitive Verhaltenstherapie erfolgreich

Die Durchführbarkeit nicht pharmakologischer Behandlung der chronischen Insomnie unter Praxisbedingungen war aufgrund unterschiedlicher Patientengruppen in den vorliegenden Studien schwer einzuschätzen. Nun wurde die Wirkung kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) an lediglich anhand der Diagnose ausgewählten Patienten geprüft.

Die 139 Studienteilnehmer mit chronischer Insomnie nach ICSD-Kriterien waren Patienten einer allgemeinmedizinischen Praxis in Glasgow. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 51 Jahre. Sie wurden sechs Sitzungen einer CBT- oder einer Kontrollgruppe mit "CBT-Anwartschaft" und unspezifischen Interventionen, durch Randomisierung zugeteilt. Die Behandlung wurde in Gruppen von vier bis sechs Patienten von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester ("Health Visitor") durchgeführt. Nach der sechswöchigen kontrollierten Studienphase wurden die Kontrollpersonen ebenfalls behandelt. In der ersten Gruppe kam es zu einer beträchtlichen Abnahme der Schlaflatenzen von 61 auf 28 Minuten, in der Kontrollgruppe in den ersten sechs Wochen von 74 auf 70 Minuten. Auch die nächtlichen Wachzeiten nahmen signifikant von 78 auf 47 Minuten ab. Während sich die Gesamtschlafzeit zu keinem Zeitpunkt signifikant zwischen den Gruppen unterschied, hatte sie in beiden Gruppen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung (n = 109) signifikant um 25 bis 35 Minuten zugenommen. Insgesamt 84% der Patienten, die vor Studienbeginn sedierend-hypnotisch wirkende Medikamente, meist Benzodiazepine, eingenommen hatten, konnten anschließend darauf verzichten.

Quelle: Espie, CA: The clinical effectiveness of cognitive behavious therapy for chronic insomnia: implementation and evaluation of a sleep clinic in general medical practice, Zeitschrift: BEHAVIOR RESEARCH METHODS, INSTRUMENTS, AND COMPUTERS, Ausgabe 39 (2001), Seiten: 45-60

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x