Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 11/2015

Kleine Partikel – große Partikel

80% der Asthma-Patienten erlangen trotz Therapie keine vollständige Symptomkontrolle (lt. REALISE-Studie). Nur Wirkstoff, der dort ankommt wo er gebraucht wird, wirkt. Das Dosieraerosol flutiform® (Fluticasonpropionat/Formoterol) generiert eine Aerosolwolke mit einem medianen aerodynamischen Massedurchmesser (MMAD) von 3 μm. Sie enthält größere Partikel, die vorwiegend in den zentralen Atemwegen deponieren, und kleinere Partikel, die peripher wirken. Die Partikelgröße ist, anders als z. B. bei Trockenpulverinhalatoren, unabhängig von der Atemflussrate. Eine Studie von Johal B et al. (Adv Ther 2015) zeigte, dass die Aerosolwolke von flutiform® 50% länger stabil war als die des Vergleichsdosieraerosols. Die Aerosolwolken-Stabilität ist ein wichtiger Faktor, damit die Wirkstoffe tief in die Atemwege gelangen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x