Nächtliche Atemstörungen

Neuro-Depesche 2/2001

Kein Bruxismus während Schlafapnoe

Kanadische Schlafforscher untersuchten die Beziehung zwischen nächtlichen Atemstörungen und Bruxismus (unbewusstes nächtliches Zähneknirschen) bei 21 Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSA).

Nach der Frequenz der Episoden mit Masseter-Kontraktionen und rhythmischen Kieferbewegungen fand sich ein Bruxismus unter den elf Patienten mit leichtem OSA (Schlafapnoeindex < 15, durchschnittlich 8,0) bei sechs Patienten (54%) und unter den zehn Patienten mit mittelschwerem OSA (Schlafapnoeindex > 15, durchschnittlich 34,7) in sechs Fällen (40%). Nur bei 3,5% der Patienten der leicht und bei 14,4% der mittelschwer erkrankten Patienten und in keinem Fall bei den Patienten mit späterem Bruxismus waren die Masseterkontraktionen mit den Apnoe- oder Hypopnoe-Episoden vergesellschaftet. Nur der Tonus der Massetermuskeln als Ausdruck der Schließung des Mundes war gegen Ende der Apnoe-Phasen oft leicht erhöht. BMI und die meisten polysomnographischen Parameter, mit Ausnahme des prozentualen Anteils an den Schlafstadien 2 und 4, unterschieden sich zwischen den beiden Patientengruppen nicht. Die Masseter-Aktivität zeigte einen Zusammenhang mit den motorischen Weckreaktionen, die in der Gruppe der mittelschwer betroffenen Patienten häufiger war. Der kleinere prozentuale Anteil an Patienten mit Bruxismus bei den mittelschwer erkrankten Patienten mit Schlafapnoesyndrom wird möglicherweise durch den geringeren Anteil an Tiefschlaf in dieser Gruppe erklärt, da Bruxismus eher beim Übergang von tieferen zu leichteren Schlafstadien auftritt.

Quelle: Sjöholm, TT: Sleep bruxism in patients with sleep-disordered breathing, Zeitschrift: ARCHIVES OF ORAL BIOLOGY, Ausgabe 45 (2000), Seiten: 889-896

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