Unterschiedliche Stimulationszyklen getestet

Neuro-Depesche 7/2007

Interiktale Entladungen durch VNS reduziert

In der Literatur wird berichtet, dass die interiktalen epileptiformen Entladungen mit zunehmender Dauer der Vagusnervstimulation (VNS) abnehmen. In dieser Hinsicht wurden nun zwei verschiedene VNS-Stimulationszyklen miteinander verglichen.

Einbezogen wurden zwölf Patienten mit generalisierten und acht mit partiellen Anfällen, die bereits seit mindestens sechs Monaten VNS-behandelt waren (davon 17 mit einem 30s/5min-Zyklus). 80% hatten mit einer Reduktion der klinischen Anfälle um ? 50% angesprochen.

Nun wurde ein interiktales 120-Kanal-EEG über 90 Minuten unter drei Bedingungen abgeleitet: Mit einem 30s/5min- oder einem 7s/18s-Zyklus oder aber ohne Stimulation. Ermittelt wurden Anzahl und Dauer der interiktalen epileptiformen Entladungen sowie die Spike-freien Perioden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x