Überbrückung von Off-Zuständen bei Morbus Parkinson

Neuro-Depesche 3/2024

Inhalative On-demand-Therapie im Praxisalltag

Auch bei optimierter Medikation leiden viele Parkinson-Patienten in mittleren und späten Krankheitsstadien unter episodischen motorischen Fluktuationen wie Phasen verringerter Beweglichkeit (Off).1,2 Mit Inbrija® steht eine inhalative Bedarfstherapie zur Verfügung, mit der Patienten ihre beginnenden Off-Phasen wirksam überbrücken können.3 Die Inhalation von L-Dopa umgeht die Magen-Darm-Passage und ermöglicht so die Aufnahme des Wirkstoffs ohne entsprechende Verzögerungen.4 Als Bedarfstherapie neu in der S2k-Leitlinie Parkinson aufgenommen,5 verbesserte inhalatives L-Dopa Off-Phasen in kontrollierten Studien.3,6 Als Beispiele aus der nervenärztlichen Praxis werden hier zwei Kasuistiken zu Parkinson-Patienten mit ausgesprägtem „Early-Morning-Off“ (EMO) beschrieben. 

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x