Med-Info

Praxis-Depesche 8/2023

Immunsystem stärken – Risikogruppen schützen: Studien bestätigen Nutzen von Zink

Wenn akute Atemwegsinfekte Hochsaison haben, gilt es insbesondere Risikogruppen wie ältere und multimorbide Menschen vor schwerwiegenden Infekt-Verläufen zu schützen. Aktuelle Studien bestätigen den Nutzen einer Zink-Therapie bei diesen Personengruppen.

Zink ist für die Bildung und Funktion verschiedenster Immunzellen unverzichtbar. Zudem hat es antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften. Gerade bei älteren Menschen ist die Prävalenz des Zinkmangels hoch. Dieser Mangel kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und einer abgeschwächten Reaktion auf Impfungen beitragen. Durch eine Zink-Supplementation sind viele der negativen Effekte auf das Immunsystem reversibel. Die klinische Relevanz dieser Zusammenhänge bestätigte eine aktuelle Studie: Patient:innen mit COVID-19, die 15 Tage lang 2 × tgl. 25 mg Zink oral (n = 231) eingenommen hatten, mussten signifikant seltener auf der Intensivstation behandelt werden und hatten eine um fast 40 % geringere 30-Tage-Sterblichkeitstrate als die Personen in der Placebogruppe (n = 239). Bei den ambulant behandelten Patient:innen wurde eine um rund zwei Tage kürzere Symptomdauer beobachtet. In der Subgruppenanalyse stellte sich heraus, dass insbesondere ältere Menschen und solche mit Komorbiditäten von der Supplementation profitierten. Metaanalysen haben gezeigt, dass eine Zink-Supplementation die Dauer eines grippalen Infekts signifikant verkürzen kann, wenn innerhalb der ersten 24 Stunden nach Symptombeginn damit begonnen wird. Die größten Effekte zeigten sich bei hochdosierter Gabe. Zinkorot® 25 mg ist ein hochdosiertes Zink-Arzneimittel mit 25 mg elementarem Zink in organischer Verbindung mit Orotat. Organische Zinksalze sind in der Regel besser bioverfügbar als anorganische.

Quelle:

Weitere Infos unter :www.zink.website/med

Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
www.woerwagpharma.com

ICD-Codes: J06.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x